Natur: Schwimmmeister Horst Heibeck freut sich auf Besucher am Horster Damm

Viele Besucher des Naturbades Altengamme beneiden Horst Heibeck um seinen Job: Der 59-Jährige achtet als Schwimmmeister auf die Sicherheit der Badegäste und kümmert sich darum, dass das Sommerbad in der Saison in einem guten Zustand ist. "Ich mag den Job auch", sagt Heibeck, der seit 20 Jahren zwischen dem 15. Mai und dem 15. September am Horster Damm im Einsatz ist. In der restlichen Zeit des Jahres arbeitet Heibeck in der Hausmeisterei des Bergedorfer Bezirksamtes.

Schon seit gut drei Wochen ist Heibeck dabei, das Sommerbad auf Vordermann zu bringen. Er hat mehrfach Rasen gemäht - "zum Glück habe ich dafür einen Mini-Trecker" - und den Beckenrand blau gestrichen. Mit einem Hochdruckreiniger werden die Toiletten und Duschen für die Saison fit gemacht.

Müll muss der 59-Jährige kaum aufsammeln. "Die Leute verhalten sich sehr verantwortungsvoll, auch die jungen, die hier gelegentlich Grillpartys feiern", sagt er.

Derzeit hat das Grundwasser gespeiste, 2134 Quadratmeter große Becken eine Temperatur von nur 12,8 Grad. "Im Sommer werden es maximal 20 Grad", sagt Kiosk-Betreiber Lothar Waschatz (62). Denn täglich wird zwischen 4 und 10 Uhr neues, kaltes Grundwasser aus rund 30 Metern Tiefe in das Becken gepumpt. Waschatz: "Der Wasserspiegel sinkt über den Tag um etwa zehn Zentimeter. Das Wasser versickert in dem Naturboden." Die Qualität des Wassers ist seit Jahrzehnten top, "das hat die Gesundheitsbehörde gerade wieder bestätigt", sagt der Bademeister.

Heibeck und Waschatz sind gespannt, wie der Sommer wird. "Vor einem Jahr hatten wir die beste Saison seit etwa zehn Jahren", sagt der Kiosk-Chef und fügt hinzu: "Da hatten wir hier rund 10 000 Besucher - doppelt so viele wie in den Vorjahren."

Heibeck ist jeden Tag von 11 bis 19 Uhr vor Ort, dann hat - bei gutem Wetter - auch der Kiosk auf. Gebadet werden darf zu jeder Zeit - auf eigene Gefahr. Der Eintritt ist frei.