Hufnerhaus: Café-Bistro am Billwerder Billdeich hat neue Betreiberin gefunden

Vor rund einem halben Jahr gingen bei "Frollein Lotte" plötzlich die Lichter aus. Monatelang herrschte Ungewissheit, wie es mit dem beliebten Café-Bistro am Billwerder Billdeich 265 weitergeht, das sich ein Hufnerhaus mit dem Boberger Reitverein teilt. Nun ist endlich eine Lösung gefunden: Cecilia Souw haucht "Frollein Lotte" von Donnerstag an wieder Leben ein. Ab 12 Uhr gibt es dann in dem denkmalgeschützten Haus wieder Kaffee, Kuchen und eine warme Mahlzeit.

Als die 67-jährige Chefin, deren Tochter in Hamburg wohnt, vor drei Wochen das erste Mal die Räumlichkeiten und Umgebung von "Frollein Lotte" besichtigte, war es Liebe auf den ersten Blick: "Das alte Gebäude mit den Malereien an den Wänden, die Landschaft und der Pferdegeruch. Das ist einfach nur schön", sagt die gebürtige Indonesierin, die in Heidelberg aufwuchs und zuletzt 28 Jahre in den USA lebte - als Marketingdirektorin einer Schiffsgesellschaft.

Beziehungen sind alles: Es war schließlich die in Börnsen lebende Indonesierin Ratna Paschen, die herausfand, dass Cecilia Souw wieder seit zwei Monaten in Heidelberg lebt - und spontan Kontakt aufnahm: "Ich hatte schon viel von Cecilia gehört", sagt die 46-Jährige, die kurze Zeit für die Bewirtschaftung der Küche bei "Frollein Lotte" gesorgt hatte - und nun die Chance witterte, dem Café-Bistro wieder Leben einzuhauchen: "Ich bin froh, dass es hier wieder weitergeht. Denn es ist einfach toll, in dieser Umgebung arbeiten zu dürfen", sagt sie.

Auch Eckhard Gramkow, ehemals zweiter Vorsitzender des Vereins (und Motor der umfangreichen, denkmalgerechten Sanierung des um 1650 erbauten Gebäudes) ist froh, dass wieder Leben ins Café einkehrt: "Im September möchte ich am 'Tag des offenen Denkmals' Besucher durch das Haus führen. Da passt es natürlich gut, dass wieder Gastronomie da ist", sagt er.

Auf der täglichen Speisekarte stehen unter anderem Spaghetti mit Garnelen und leichte Kost mit Salaten und Quiche. Themenwochen, geprägt auch durch die Lebensläufe von Cecilia Souw und Ratna Paschen, sollen für Abwechslung sorgen: Ob indonesisches Grill-Saté, deftiges Schnitzel aus Bayern, wo die Köchin lange gelebt hat oder Spare-Ribs aus den USA.

Für Familienfeiern, Geburtstage oder andere Events können Bistro, Diele und oberer Saal gemietet werden. Auch einen Partyservice wollen die Damen von "Frollein Lotte" wieder ins Leben rufen.

Öffnungszeiten von "Frollein Lotte": dienstags bis freitags von 12 bis 20 Uhr, am Wochenende und Feiertagen von 11 bis 19 Uhr.