Feuerwehrmann Norbert Wobbe hat 39 Schulungen gemacht

. Er ist derjenige in der Einsatzabteilung (37 Aktive) der Freiwilligen Feuerwehr Kirchwerder-Süd, der am meisten Lehrgänge und Weiterbildungen absolviert hat - insgesamt 39. Norbert Wobbe (46) möchte seit 25 Jahren "immer am Ball bleiben", wie der Jubilar sagt. Für sein Engagement erhielt er bei einer Feier im Feuerwehrhaus am Sander Deichweg die Feuerwehr-Verdienstmedaille der zweiten Stufe aus der Hand von Karsten Dabelstein, Bereichsführer Vierlande.

Wobbe trat 1989 in die FF Kirchwerder-Süd ein. "Mein Vater machte damals für mich Platz, wechselte meinetwegen in die zweite Reihe", sagt der Jubilar. Denn während heute 42 Feuerwehrleute in der Einsatzabteilung erlaubt sind, waren es 1989 nur 30.

Seit seinem Eintritt in die Feuerwehr hat Wobbe viel gelernt: Truppführer Brandschutz, Sprechfunker, Maschinist, Sanitäter, Zugführer, und, und, und - die Liste seiner Lehrgänge ist lang. Der Diplom-Ingenieur, der mit seiner Familie in Kirchwerder lebt, gibt sein Wissen weiter: Er organisiert die Grundausbildung angehender Feuerwehrleute in den Vierlanden.

Die Zahl der Wettkämpfe, an denen Wobbe teilgenommen (und oft auch gewonnen) hat, ist ebenfalls lang. "Inzwischen lasse ich lieber den Jüngeren eine Chance", sagt er und lächelt schelmisch. Was ihm bei der FF sehr wichtig ist? "Die Kameradschaft. Ich erlebe sie hier seit einem Vierteljahrhundert, möchte nachfolgenden Generationen ein gutes Beispiel geben."