Zollenspieker (ten). Laufschuhe anziehen und raus in die Natur ist am Sonntag, 18. Mai, die Devise: Der 10. Vierländer Volkslauf startet um 9.45 Uhr vom Platz auf dem Sülzbrack.

Egbert Gotthard und sein Team vom Lauftreff des SC Vier- und Marschlande haben zusammen mit dem Jugendzentrum Vierlanden viel Herzblut in die Organisation des Lauf-Events gesteckt. Für die Sieger gibt es handgefertigte Holzpokale, Unikate aus Nussbaumholz, die in Zusammenarbeit mit der Holzwerkstatt der Körber Stiftung entstanden sind. Die Hauptstreckenläufer bekommen noch einen weiteren Anreiz: "Wir verschenken unter allen Teilnehmern zehn Freistarterplätze des Sportscheck Nachtlauf 2014", sagt Egbert Gotthard.

Neben dem zehn Kilometer langen Hauptlauf durch die Kirchwerder Wiesen und dem einen Kilometer langen Kinderlauf wird auch die dritte Auflage Vierländer Volksbankstaffel gestartet. Zu jeder Staffel gehören vier Teilnehmer, jeder läuft einen Kilometer. Ebenso wie Vereinssportler können auch Freizeitläufer teilnehmen. Neben Wanderpokalen für die Sieger gibt es für jede Staffel im Ziel ein Überraschungspaket.

"Wie immer freuen wir uns auf die vielen Kinder beim Ein-Kilometer-Lauf. Im vergangenen Jahr waren mehr als 200 begeisterte kleine Sportler am Start", erzählt Egbert Gotthard. Die Kinder bekommen jeweils eine Urkunde, eine Medaille und eine Überraschungstüte. Anmeldungen sind bis zum 16. Mai möglich: www.vierlaender-volkslauf.de.