Garbers: Neue Angebote des Musikclubs

Vivien Malacu, seit Sommer vergangenen Jahres Betreiberin des Musikclubs Garbers, hat mit ihrem Lebensgefährten Klaus-Dieter Witthöft in den vergangenen Monaten etliche Konzerte und Tanzpartys auf die Beine gestellt und viel Arbeit investiert - oft mit Erfolg, aber nicht immer. "Zu Konzerten von Bands wie 'Kneipenterroristen' oder 'Bon Scott' sind bis zu 400 Besucher erschienen, da war es hier fast ausverkauft", sagt Witthöft. Die Fans kamen aus ganz Norddeutschland.

Die Zahlen der Disco-Besucher würden hingegen sehr variieren. Mehr als 100 Tanzwütige sei eher die Ausnahme. "Die Leute achten sehr auf das Motto und auf den Discjockey", sagt Witthöft, der auch selbst hinter den Reglern steht. Das Paar will nun noch mehr unternehmen, um Gäste an den Kirchwerder Landweg 552 zu locken.

Unzufrieden sind die Garbers-Betreiber mit der Zahl der Kneipengäste: "Die hält sich leider sehr in Grenzen. Viele stören sich wohl daran, dass hier nicht geraucht werden darf. Aber wir wollen auch weiterhin Snacks anbieten und Gesellschaften bei Privatfeiern mit Speisen versorgen", sagt Witthöft. Er hofft auf einen schönen Sommer: "Wir haben den Biergarten vergrößert und verschönert, bieten dort Platz für 20 Gäste."

Gestern, Freitag, war die Premiere einer neuen Fete: DJ "Hightower" bittet nun monatlich - in der Regel an jedem ersten Freitag im Monat, 22 Uhr - zu einer "Schickylucky-Revival-Party". Organisiert wird sie von dem Team, das die ehemalige Bergedorfer Kneipe betrieben hat. Eintritt: 4 Euro. Heute, 21 Uhr, spielen die Hamburger Bands "The Trawlers" und "Studio 12" Rock und Pop. Eintritt: 8 Euro. Ein "Tanzcafé" (Sonntag, 15 Uhr, 3 Euro) rundet das Garbers-Wochenende ab.

Für den 29. Mai ist eine riesige "Vatertagpartysause" geplant, die bereits um 10.30 Uhr beginnt und bis spät in die Nacht andauern wird. "Draußen werden auf einer kleinen Bühne Musiker und DJs im Einsatz sein, darunter die Irish-Folk-Spezialisten 'Ryan's Raven'. Drinnen steigt abends eine Discoparty", sagt Witthöft. Der Open-Air-Spaß ist kostenlos, für die Disco werden 4 Euro Eintritt verlangt.

Bei Garbers werden nun auch Tanzkurse angeboten. Immer dienstags und donnerstags, 17.30 Uhr, unterrichten Lehrer der Hamburger Tanzschule "Dance Your Life" Zumba. Witthöft: "Ab Juni bieten wir auch Standardtanz-Kurse an."

Programminfos im Internet unter www.facebook.de/Discothek Garbers . Telefon: (040) 73 50 17 07.