Neuengamme (ten). Das war den Schwarzbunten am Sonntagmorgen wohl zu langweilig, einfach auf der Weide am Heinrich-Stubbe-Weg/Neuengammer Hinterdeich zu stehen und zu grasen:

Gegen 8 Uhr büxten drei Kühe aus und machten sich vom Acker. Zwei Tiere erkundeten den Teich, eins lief auf die Straße und stoppte damit den morgendlichen Autoverkehr. Die Exkursion bescherte der Freiwilligen Feuerwehr Neuengamme und den Besitzern einen tierischen Einsatz.

Einen so galanten Sprung wie das Wild auf dem Warnschild am Straßenrand bekam das Rind auf dem Asphalt zwar nicht zustande. Es lief vielmehr hin und her, wurde schließlich von den Besitzern und der Feuerwehr in Schach gehalten und auf die Weide zurückgetrieben.

Auch die beiden Schwimmer wurden wieder aus dem kühlen Nass gescheucht und erreichten unversehrt das rettende Ufer, wobei sich eine Kuh etwas länger Zeit ließ, bis sie auch das letzte ihrer Beine aus dem schlammigen Uferbereich gezogen hatte.