Benefizaktion: Luftgewehrschießen bei der VSG zugunsten der DKMS

. Der Aktion wären ein paar mehr Plusgrade und noch mehr Besucher zu wünschen gewesen. Doch auch bei kühlen zehn Grad Celsius tummelten sich viele Interessierte beim Benefizschießen für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) bei der Vierländer Schützengesellschaft (VSG) am Neuengammer Hausdeich.

VSG-Schützin und Organisatorin Janina Bartels kann stolz sein: Auf dem Schießstand drängelten sich die Menschen, um für den guten Zweck mit dem Luftgewehr Treffer auf der Zielscheibe zu landen. Unterdessen hopsten sich draußen Kinder auf der Hüpfburg warm, mit der "Happy Hollywood" das Kindervergnügen unterstützte. Heiß begehrt waren zudem "bz-Whoopies", kleine, bunte Kuschelkugelwesen, die sich auf die Schulter kleben lassen.

Informationen zur DKMS gab Jana Heine. Die 37-Jährige aus Bargteheide hat vor vier Jahren selbst Knochenmark für einen an Blutkrebs erkrankten Jungen in Norwegen gespendet. "Ich würde es jederzeit wieder machen", sagt sie überzeugt. "Alle 16 Minuten erhält ein Patient in Deutschland die Diagnose Blutkrebs", erklärte sie weiter. Nur ein Drittel der Patienten findet innerhalb der Familie den passenden Spender. Deshalb sei es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen registrieren lassen. "Für die Bestimmung der Gewebemerkmale jedes Stammzellenspenders entstehen der DKMS Laborkosten in Höhe von 50 Euro. Als gemeinnützige Organisation deckt sie diese Kosten durch Geldspenden ab", sagt Jana Heine.

Ernstes Thema und Superstimmung schließen sich nicht aus. DJ Norman und "Die JunX", Christopher Garbers und Gunnar Schmidt, heizten musikalisch ein. Das Livemusik-Duo verzichtete auf eine Gage, schmetterte Hits und Hamburger Lieder - einige auch "op Platt" - perfekt, um sich warmzutanzen.

Bis zum Abend waren schon einige hundert Euro für die DKMS zusammengekommen. Wer noch zum Erfolg der Aktion beitragen und zudem Leben retten möchte, kann auf das DKMS-Spendenkonto einzahlen: IBAN DE59 6407 0085 0179 0005 08, BIC DEUTDESS640, Deutsche Bank Reutlingen, Verwendungszweck: XEV251 Benefizschießen.