“Rosenhof“: Bauvorhaben der Gebrüder Heitmann - Entwurf wird öffentlich ausgelegt

Manche Investoren brauchen einen langen Atem. Das trifft auch auf die Gebrüder Heitmann zu, deren Bauvorhaben zwischen Curslacker Deich, Curslacker Heerweg und Dove-Elbe bereits im Februar 2011 bei einer öffentlichen Plandiskussion vorgestellt wurde. Der Stadtplanungsausschuss beschäftigte sich zuletzt im Juni 2012 mit dem Verfahren, fasste Beschlüsse zur architektonischen Gestaltung und zu Stellplätzen. Seither wurde das Projekt abgestimmt - vor allem mit den Trägern öffentlicher Belange. Nun scheint alles unter Dach und Fach zu sein, denn die Mitglieder des Stadtplanungsausschusses sollen am Mittwoch, 7. Mai, der öffentlichen Auslegung des Bebauungsplanentwurfs "Curslack 20" zustimmen.

Ursprünglich sollten auf dem idyllischen, etwa zwei Hektar großen Grundstück an der Dove-Elbe Einfamilien- und Doppelhäuser gebaut werden - ganz im Sinne einer "moderaten" Ortskernverdichtung, wie es das Wohnungsbauprogramm des Bezirkes vorsieht. Damals hatte der Bebauungsplanentwurf noch den Arbeitstitel "Curslack 17". Kurz zuvor hatten die Gebrüder Heitmann vis-à-vis die DRK-Tagespflege mit 17 seniorengerechten Wohnungen errichtet. Die starke Nachfrage nach den barrierefreien Unterkünften machte einen großen Bedarf deutlich, sodass ein Umdenken in Politik und Verwaltung einsetzte. Denn viele Vierländer möchten sich zwar im Alter von Haus und Hof trennen, aber nicht von ihrer Heimat. Für sie gilt es, neuen Wohnraum zu schaffen. Und ältere Menschen sind am besten zentral im Ortskern untergebracht, wo die Wege zu Geschäften, Ärzten, Bus oder Kirche kurz sind.

So wurde "Curslack 17" zu "Curslack 20" - aus sechs Ein- bis Zwei-Familien-Häusern drei Gebäude mit nunmehr 42 Wohnungen für Senioren: der "Rosenhof". Der Abstand der drei zweigeschossigen Häuser zur Dove-Elbe beträgt 20 Meter, die Hälfte davon nimmt ein zehn Meter breiter, naturnaher Uferstreifen ein. Nördlich der Gebäude können bis zu 23 Stellplätze angelegt werden. Das Ensemble soll an den Curslacker Deich angebunden werden. Zudem schreibt der B-Plan-Entwurf einen öffentlichen Weg zwischen Rieckweg und Dove-Elbe vor.

Die Wohnungen werden zwischen 50 und 90 Quadratmeter groß sein, das Gros wird bei 60 bis 65 Quadratmeter liegen. Alle verfügen über Balkon oder Terrasse. Zwölf der 42 Wohnungen werden ebenso preisgünstig vermietet wie öffentlich geförderter Wohnraum. Dieser Kompromiss wird vertraglich zwischen Investor und Bezirksamt vereinbart.

Die öffentliche Sitzung an der Wentorfer Straße 38 beginnt um 17.30 Uhr.