Kirchwerder/Wellingsbüttel (hy). Vier Nachwuchsköche des Profil-Kurses “Catewerder“ der Stadtteilschule Kirchwerder haben in den vergangenen Wochen viel Freizeit geopfert, um den “Schülerkochpokal“ einzuheimsen.

Nun sind sie ihrem Ziel einen riesigen Schritt näher gekommen. Die Achtklässler haben im Landesfinale in der Irene-Sendler-Schule in Wellingsbüttel vier weitere Teams aus dem Wettbewerb geworfen. Jetzt dürfen sie ihr Drei-Gänge-Menü im Bundesfinale kochen.

Die Freude bei den Jugendlichen war groß, als Juror und Profi-Koch Ctefan Wohlfeil ihnen in Wellingsbüttel den Pokal für den Landessieg überreichte. "Außerdem gab es einen Schnellkochtopf, T-Shirts, Schürzen und Schneebesen", sagt Lehrerin Susanna Spratte-Michelbrink.

Am 24. Mai werden die Schüler-Köche aus Kirchwerder in Erfurt zum letzten Mal ihr Erfolgs-Menü - Pastinaken-Suppe, überbackene Nudelnester sowie Pfannkuchen mit Mascarpone und Früchten - kochen. Dann müssen sich Liza Davila, Jascha Hase, Denise Gerster Tolunay Kazanci gegen die besten Schüler-Köche aus 13 weiteren Bundesländern behaupten. Weitere Informationen über die 17. Ausgabe des Wettbewerbs des Verbandes der Köche Deutschlands gibt's per Mausklick auf www.schuelerkochpokal.org.