Curslack (ten). Ein gemütlicher Nachmittag mit plattdeutschen Geschichten von Heinz Höpfner wird für Sonntag, 27. April, im Rieck Haus organisiert.

Das Motto hätte dem "Bergedorfer Urgestein" und Plattdüütsch-Freund sicher gefallen: "Hamborg snackt Platt - wo schöön, wenn't jümmer so bleev".

Die Enkeltochter von Lisa Marks, Laurena Stapelfeldt (11), ist schon mehrfach für ihre Plattdeutsch-Leseleistungen ausgezeichnet worden und war sofort begeistert, einige der launigen Kurzgeschichten von Heinz Höpfner im Rieck Haus vorzutragen. Zudem ist die Teilnahme der früheren Chef-Sprecher der "Tagesschau", Dagmar Berghoff und Wilhelm Wieben, sowie von Kurt Grobecker als Vortragende angefragt.

Heinz Höpfner war gelernter Schlosser und Ingenieur und hat lange Jahre im Bergedorfer Bauamt als Bauprüfer gearbeitet. 1967 gründete er die Lohbrügger Bürgerbühne, um dort plattdeutsche Theaterstücke aufführen zu können. Im Alter von fast 75 Jahren hat er angefangen, selbst plattdeutsche Kurzgeschichten zu verfassen. Heinz Höpfner starb 2006 im Alter von 96 Jahren. Seine Tochter Lisa Marks hat die schönsten Geschichten aus dem Fundus des Vaters ausgewählt und lädt mit den Landfrauen gegen eine Spende zu Kaffee und Kuchen ins Rieck Haus.

Beginn des plattdeutschen Nachmittags am Curslacker Deich 284 ist um 14 Uhr. Der Eintritt kostet 3 Euro.