Museumszug: Dampflok mit alten Waggons heute Richtung Bergedorf unterwegs

Gelungener Saisonauftakt für die Arbeitsgemeinschaft Geesthachter Eisenbahn (AGE): Am Karfreitag fuhr der Museumszug mit Lok "Karoline" und den alten Waggons erstmals in diesem Jahr wieder zwischen Geesthacht und Krümmel. Am heutigen Sonnabend startet der Zug um 10.15, 13.15, 15.45 und 17.45 Uhr am Alten Bahnhof an der Bahnstraße noch einmal zu Fahrten nach Bergedorf, zurück geht es dort vom Bahnhof Bergedorf-Süd jeweils 50 Minuten später.

"Wir freuen uns, dass wir endlich wieder fahren können", sagt der AGE-Vorsitzende Hermann Scharping. Gestern brachten Heizer Ingolf Höhse und Lokführer Manfred Schulz die Lok unter Dampf.

"Wir haben in der Winterpause einige Arbeiten erledigt, aber drei Waggons benötigen noch frische Farbe, das ging wetterbedingt bisher nicht", so Scharping. Wer die AGE unterstützen möchte, kann sonnabends in den Lokschuppen an der Dünenstraße kommen. Die nächsten Fahrtermine sind am 7. und 8. Juni.