Kirchwerder (ten). Wenn Jörn Bendhaake und Dennis Hars vom Unterhaltungsclub Gambrinus Ostersonnabend um 20 Uhr zu den Fakeln greifen, ist der Countdown runtergezählt zum Start des größten Osterfeuers am Zollenspieker Hauptdeich.

Tausende Gäste werden zum Flammenspektakel erwartet.

Schon jetzt ragt das Holzgebirge im Deichvorland gegenüber dem Sander Deichweg weit in den Himmel. Zehn Mitglieder des Junggesellenclubs haben Reisig, Baumschnitt und ausgediente Weihnachtsbäume aufgeschichtet. Weder Plastik noch anderer Unrat gelangt in den Stapel. Er bleibt bis zum Osterfeuer "in Arbeit" und ist damit unattraktiv für nestbauende Tiere. Zudem wird er vor dem Entzünden noch einmal gründlich abgeklopft.

Die Freiwillige Feuerwehr Kirchwerder-Süd sorgt während des Feuers für die Sicherheit, der Spielmannszug TV Warwisch für Musik. Im Zelt und am Schankwagen werden Getränke angeboten. Der Deich wird teilweise zur Einbahnstraße (Richtung Hamburg), sodass dort geparkt werden kann.

Übrigens: Gambrinus freut sich über neue Mitglieder. Die Junggesellen treffen sich freitags um 20 Uhr bei Garbers, Kirchwerder Landweg 552.