Wahlkampfauftakt: CDU-Empfang mit Berliner Bürgermeister

Dennis Gladiator, CDU-Kreisvorsitzender Bergedorf, freute sich, einen Bürgermeister mit Zukunftsvisionen beim Frühjahrsempfang und Wahlauftakt des CDU-Kreisverbandes im Zollenspieker Fährhauses begrüßen zu können. Gemeint war damit allerdings Frank Henkel, Berliner Bürgermeister und Innensenator.

Henkel berichtete nicht nur von Berlin, das sich prächtig entwickle. Er bestärkte seine Parteikollegen darin, eine Mitmachpartei zu sein, im Dialog zu bleiben und gemeinsam mit den Wählern ein Programm zu vertreten. Tatsächlich hat sich die CDU Bergedorf an dem Berliner Beispiel orientiert und zusammen mit den Menschen ihr Programm "40 Lösungen für Bergedorf" entwickelt (www.cduberge dorf.de ). Ob am Infostand, über die Homepage oder per Postkarte: Bergedorfer Bürger haben ihre Ideen bei der Kampagne "Richtig für Bergedorf" dazu eingebracht, was sich ändern soll und welche Schwerpunkte die Bezirksversammlung setzen soll. So wird im CDU-Wahlprogramm unter anderem eingefordert, dass Bürgerentscheide berücksichtigt werden. Diverse Kürzungen, etwa bei der Kinder- und Jugendarbeit, werden angeprangert, und unter anderem der Erhalt der Bürgerhäuser angemahnt. Neben der Forderung nach schlüssigen Gesamtkonzepten und einem guten Miteinander sind auch sehr konkrete Anliegen aufgenommen: etwa der Wunsch nach einer Stadtbahn von Geesthacht nach Bergedorf, der Bau eines Lehr- und Sportschwimmbeckens in Neuallermöhe oder eine zeitgemäße Breitbandversorgung (Internet) in den Vier- und Marschlanden.