Paschenfest lockt Hunderte Besucher

Ein kleiner brauner Hase lugte aus der Tasche im Känguru-Kissen - und schon war es um die kleine Felicia auf dem Ostermarkt in Rieges Gasthof geschehen. Am Stand von Karen Kreuz und deren Tochter Kathleen mit selbst genähten Kuscheltieren und Kissen kaufte Mutter Sandra Schröder aus Moorfleet sofort den unwiderstehlich niedlichen Hasen für ihre 20 Monate alte Tochter.

"Wir kommen gern zum Paschenfest nach Ochsenwerder, weil es hier so heimelig und familiär ist", so Sandra Schröder. Seit 16 Jahren bietet der vorösterliche Markt mittlerweile an 30 Ständen Kunst und Kunsthandwerk wie die originellen Filzhasen von Gabriele Holst-Martens aus Geesthacht, feine Goldschmiedearbeiten von Christine Beeken oder Vier- und Marschländer Trachten, verewigt mit Servietten-Technik auf Gänseeiern, von Organisatorin Simone Vollstedt. Für die Heimatkennerin bildet der Ostermarkt den Rahmen für das große Dorffest, an dem sich alle Ochsenwerder Vereine und Institutionen mit eigenen Angeboten beteiligen.

"Das Paschenfest ist ein wichtiger Treffpunkt zum Feiern, Klönen und Genießen für die Menschen aus Ochsenwerder und Umgebung", sagt Simone Vollstedt. Mehrere Hundert Besucher feierten gestern von 11 bis 17 Uhr mit den Dorfbewohnern und vergnügten sich auch zwischen Kirche, Kita, Schützenhaus und Jugendtreff.