Zollenspieker (mad). Hinten und vorn gut gesichert starteten 25 Biker aus den Vier- und Marschlanden und Stelle vom Zollenspieker aus gestern zu einer Sternfahrt nach Ratzeburg.

Zu dem Saisonstart hatten die norddeutschen Stammtische der Biker Union (BU) aufgerufen.

"Wir fahren in so einer großen Gruppe aus Sicherheitsgründen nur unter der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit", sagt Jens "Kensy" Scheer vom Stammtisch "HH-Vierlande". Als Vorhut sicherten vier Motorradfahrer mit Warnwesten besonders gefährliche Stellen wie den Flohmarkt vor Famila in Geesthacht. "Der Konvoi muss rechtzeitig abgebremst werden, weil hier viele Fußgänger über die Straße laufen", sagt Scheer. Das Schlusslicht des Biker-Konvois bildete Norbert Burkhardt vom Stammtisch Stelle - ausnahmsweise im Auto - was ihm viel Spott bescherte. "Aber Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer steht bei der BU im Fokus", sagt Burkhardt. Mit Info-Plakaten und Warn-Schildern an seiner "überdachten Zündkerze" mahnte er nachkommende Autofahrer zur Vorsicht, passte auf, dass "hinten kein Biker hängen bleibt".

Als nächstes großes Event ist für den 24. Mai die Motorrad-Demo "Für mehr Fairness im Straßenverkehr" von Buchholz nach Lüneburg geplant.