Landfrauen geben speziell dekorierte Stühle an das Museum

Im Rieck Haus begrüßen zwei neue Gesichter die Besucher: Andrea Wegener (49) und Alke Specka (38) sind seit wenigen Tagen als Museumswartinnen abwechselnd in dem Freilicht-Museum am Curslacker Deich 284 im Einsatz. Die Frauen besetzen jeweils eine halbe Stelle.

Neben den beiden Museumswartinnen bieten vier freiberufliche Museumspädagogen Führungen durch das fast 500 Jahre alte Hufnerhaus an. Für die knapp 90-minütigen Rundgänge werden mindestens 55 Euro (zehn Personen) verlangt. Termine können beim Museumspädagogischen Dienst abgesprochen werden: Telefon: (040) 428 13 10, E-Mail: info@museumsdienst-hamburg.de.

Zu den Sehenswürdigkeiten in dem alten Bauernhaus gehören nun auch 13 besondere Holzstühle. Sie wurden von Landfrauen aus den 13 Hamburger Ortsverbänden für die Internationale Gartenschau in Wilhelmsburg angefertigt. Nach der Schau lagerte Landfrau Kathrin Beckedorf sie in einer Scheune in Moorwerder ein, beförderte sie nun mit einem Transporter zu dem Freilicht-Museum.

Die Stühle, die mit Motiven verziert sind, die für die Regionen der jeweiligen Ortsvereine typisch sind, sollen im Sommer draußen aufgestellt werden. Aufgrund ihrer niedrigen Sitzhöhe eignen sie sich auch gut für Kinder. "Deshalb wollen wir sie auch bei Aktionen für Kinder aufstellen, etwa dem Sommerferienprogramm vom 21. bis zum 25. Juli", sagt Dr. Schanett Riller, Leiterin der Bergedorfer Museumslandschaft. Die Materialkosten für die Stühle aus Massivholz wurden durch Fördermittel der Europäischen Union gedeckt, verteilt vom Bergedorfer Bezirksamt.

Geöffnet hat das Rieck Haus bis zum 31. Oktober dienstags bis sonntags zwischen 10 und 17 Uhr. Eintritt: 3 Euro, ermäßigt 2 Euro. Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre zahlen keinen Eintritt. Internet: www.rieckhaus.org.