Konzert: Bernd Lange holt Pop-Punk-Veteran Duncan Reid und Band in die Lola

Bernd Lange ist ein Musikfreak. Er spielte in den frühen 80er-Jahren selbst Keyboard in der Hamburger Band "Line 4" (Rock/Pop), schmiss sich hinein in die Punkrock-Welle der späten 70er-Jahre, geht noch immer gern zu Konzerten. Deshalb machte der Altengammer sich und seinen Gästen zu seinem 50. Geburtstag ein besonderes Geschenk: Er engagierte den Sänger Duncan Reid (55), einen Helden seiner Jugend, für ein Konzert auf der Geburtstagsparty. Der britische Pop-Punk-Veteran und seine Band spielten neben dem regulären Konzert im Laufe der Nacht noch drei improvisierte Akustik-Konzerte. Das kam so gut an, dass Bernd Lange die Band nun nach Bergedorf holt - in die Lola, für ein öffentliches Konzert.

Weil den Lola-Verantwortlichen das Risiko zu groß war, dass das Publikum ausbleibt, wenn "Duncan Reid & The Big Heads" als hierzulande eher unbekannte Band auftreten, kaufte Lange kurzerhand die Hälfte der verfügbaren Eintrittskarten. "Ich wollte dieses Konzert unbedingt realisieren", sagt er. Etwa 70 Tickets hat er bereits weiterverkauft, vor allem an Freunde, Gäste seiner Geburtstagsfeier.

Der studierte Elektrotechniker, der als beratender Ingenieur auf dem Energie-Sektor tätig ist, kennt Duncan Reid bereits seit den 70er-Jahren. Damals spielte der Bassist und Sänger in der legendären Londoner Band "The Boys". Mit den "Beatles des Punk" nahm Reid zwischen 1976 und 1981 vier Alben auf. Die Gruppe trat mit den ganz Großen dieser Zeit auf, etwa "The Jam" und den "Ramones". Dann wurde es ruhiger um die Pop-Punks, die ihre Band auflösten und 1999 neu belebten. 2011 verließ Reid die Gruppe und brachte im Jahr darauf sein erstes Solo-Album auf den Markt. Die neuen Stücke präsentiert er live mit der Band "The Big Heads".

Vor einem Jahr spielten "The Boys" in Hamburg (Knust) - Bernd Lange war dabei. "Aber der Funke sprang nicht rüber, weil Duncan Reid fehlte. Der Mann ist eine echte Rampensau", sagt er. Deshalb überzeugte ihn einen Abend später der Auftritt seines Idols mit den "Big Heads" in einem Club in Essen. Bernd Lange nahm Kontakt zu Reid über dessen Internet-Seite auf. "Den Auftritt auf meiner Geburtstagsfeier hat er aber erst drei Monate später zugesagt - nach einem Konzert in Berlin, auf dem ich auch war. Da haben wir noch lange zusammengesessen und Bier getrunken", sagt der Altengammer. Als die Fete dann stieg, hatten sich die Männer längst angefreundet. "Duncan hat sogar auf eine Gage verzichtet. Ich musste lediglich Flug, Unterkunft, Essen und Getränke zahlen", sagt Lange, der Reids Musikerkollegen aber eine "symbolische Gage" in die Hand drückte.

Das Konzert am Donnerstag, 1. Mai, an der Lohbrügger Landstraße 8 startet um 21 Uhr. An der Abendkasse kostet der Eintritt 15 Euro, ermäßigt 12 Euro. Im Vorverkauf kosten die Karten ebenfalls 12 Euro - erhältlich unter anderem bei Bernd Lange. Er ist per E-Mail erreichbar unter der Adresse bernd.lange_hamburg@gmx.de und versendet Karten gegen Porto-Zahlung auch gern per Post.