Niko Clausen eröffnete am 4. April 1974 sein erstes Geschäft (40 Quadratmeter)

Niko Clausen war 23 Jahre jung, seine heutige Frau (und damalige Freundin) Marlis sogar erst 19 Jahre alt, als das Paar sein erstes eigenes Geschäft eröffnete - 1974, den "Getränkemarkt Niko Clausen" am Curslacker Heerweg 2. Eine Garage neben dem 40-Quadratmeter-Geschäft diente als Lagerfläche. 1983 wurde erweitert und eine Weinstube eingerichtet - mit Sitzecke zum Probieren. "Da haben wir einige nette, lange Abende mit Kunden erlebt", sagt Marlis Clausen (59).

Das Geschäft wurde 1991 geschlossen, ebenso der erste "Vierländer Markt", ein Edeka-Markt, den die Clausens 1980 neben dem Getränkemarkt eröffnet hatten. Denn 1991 baute das Ehepaar den "Vierländer Markt Niko Clausen" am Neuengammer Hausdeich 215. Verkaufsfläche heute: 2000 Quadratmeter.

Dort, im Eingangsbereich, wird am Freitag, 4. April, die Eröffnung des ersten Clausen-Marktes vor 40 Jahren gefeiert. Zwischen 10 und 17 Uhr werden die Kunden zu Kaffeespezialitäten und Prosecco eingeladen, gibt es Luftballon-Figuren und Spiele für Kinder und diverse Überraschungen.

Neben dem Markt in Neuengamme betreibt die Familie - dazu gehören auch die Söhne Christian (33) und Kay Clausen (30) - einen Edeka-Markt in Stove und zwei Fachgeschäfte im Marktkauf-Center. Christian Clausen ist zuständig für den "Full Service" außerhalb der Märkte: Die Ausstattung von Feiern mit Speisen und Getränken, aber auch Mobiliar, Geschirr oder Festzelten. Selbst um Künstler, die auf der Feier auftreten sollen, kümmert er sich als Generalunternehmer. "Ich arbeite mit vielen Partnern zusammen", sagt er. Christian Clausen richtet auch Feiern im "Vierländer Landhaus" am Curslacker Heerweg 2 a aus.

Die GmbH seiner Eltern beschäftigt rund 130 Mitarbeiter, davon etwa zwei Drittel in Vollzeit. Vor 40 Jahren hatten die Clausens keine Angestellten, halfen in dem Getränkemarkt Familienmitglieder aus. "In die Räume sollte damals eigentlich ein Blumengeschäft einziehen. Aber weil sie nur zusammen mit einer benachbarten Wohnung vermietet wurden, kam es nicht dazu", sagt Niko Clausen (63) und fügt hinzu: "Da haben wir zugegriffen. Die Wohnung konnten wir aber erst vier Monate später beziehen - nach unserer Hochzeit im August 1974."

Wieso die Geschichte des Vierländer Marktes eine Erfolgsgeschichte ist? "Wir modernisieren ständig und kennen die Wünsche der Kunden sehr gut, passen uns entsprechend an", sagt Kay Clausen. Gefrag seien etwa frische Produkte aus der Region. Die Familie kennt zahlreiche Kunden persönlich, lässt auch kleine Einkäufe von Senioren kostenlos nach Hause liefern. Am bedeutsamsten seien allerdings die "hoch motivierten Top-Mitarbeiter", sagt Niko Clausen. Einige seien "nach Jahrzehnten bei uns in Rente gegangen". Auch viele Stammkunden halten den Clausens seit Jahrzehnten die Treue.

Niko Clausen kann als selbstständiger Unternehmer weitgehend allein schalten und walten, etwa selbst die Art der Produkt-Präsentation bestimmen und Artikel anbieten, die nicht aus dem Sortiment von Edeka Nord stammen. Die meisten der rund 38 000 Produkte stammen allerdings daher - so verdient der Edeka-Konzern an dem Markt. Edeka diktiert auch die Preise für die mehr als 800 "Gut und günstig"-Artikel, die bundesweit mit Discounter-Preisen konkurrieren. "Und natürlich gibt es Absprachen und Vorgaben, was das Image und die Hygiene angeht", sagt Marlis Clausen. Per Computer ist der Vierländer Markt an das Warenwirtschaftssystem von Edeka angeschlossen.