GVM will Parteien aus dem Regionalausschuss bei Info-Abend befragen - Mitglieder können mitgestalten

Die Gemeinschaft Vier- und Marschlande (GVM) will das Landgebiet attraktiver gestalten und weit über Hamburgs Grenzen hinaus bekannt machen. In den vergangenen viereinhalb Jahren, seit der Gründung des Vereins, haben die Mitglieder, darunter viele Vereine, Firmen und Bürgerinitiativen, vieles auf die Beine gestellt. "2013 war mit 'Elbe Open Air', 'Königinnentag' und Ernteumzug das Jahr der großen Veranstaltungen", sagt die Vorsitzende Marlis Clausen.

Auch für die kommenden Monate hat sich die Gemeinschaft, die am Wochenende auch mit einem Stand auf den Bergedorfer Bautagen präsent war, viel vorgenommen. Der nächste Termin ist am Dienstag, 1. April. Dann sollen sich die im Regionalausschuss vertretenen Parteien im Zollenspieker Fährhaus zu umstrittenen Themen äußern, die die Vier- und Marschländer bewegen.

Sechs Themenfelder, die sie besonders relevant für die Zukunft des Landgebiets halten, haben die GVM-Aktiven aufgelistet: Ausgleichsflächen, Überschwemmungsgebiete/Schöpfwerke, Entwicklungsmöglichkeiten für die Wirtschaft, Erhalt der Infrastruktur, Windkraft/Fracking und Wohnungsbau/Schulentwicklung. "Am 25. Mai sind Wahlen. Wir würden gern vorher wissen, wie sich die Parteien zu diesen Themen positionieren. Wo sollen in den nächsten fünf Jahren Schwerpunkte gesetzt werden?", sagt Willy Timmann. Noch bis kommenden Freitag können GVM-Mitglieder Fragen zu den Themen einreichen (info@gemeinschaft-vm.de), die dann in die Diskussion einfließen sollen. Die Moderation übernehmen Markus Baumann und Andreas Kröger (beide GVM). Start ist am Zollenspieker Hauptdeich 143 um 19 Uhr. Jedermann ist willkommen. Der Eintritt ist frei.

Am 18. Juni informiert Werbefachmann Hans-Werner Koop auf dem Hof Eggers GVM-Mitglieder darüber, wie sie den neuen, geschützten Slogan "Nahtürlich Vier- & Marschlande" optimal einsetzen können. Andreas Kröger berichtet am 19. August im Norddeutschen Haus über die "Entwicklung der ländlichen Region" und die von der Europäischen Union angebotenen Fördermittel.

Auch bei Messen, Umzügen und Festen will die GVM wieder sehr präsent sein, etwa bei den Elbschifffahrtstagen in Lauenburg, bei den Hansetagen in Lübeck, beim Erdbeerfest im und am Rieck Haus oder beim Erntedankfest in Kirchwerder. "Unsere Erntekönigin und -Prinzessin sind als Repräsentantinnen des Landgebiets eigentlich immer mit dabei - natürlich in ihren schönen Vierländer Trachten", sagt Marlis Clausen. Die GVM zählt derzeit 105 Mitglieder - fast doppelt so viele wie zur Gründung im Herbst 2009. Bei der Vorstandswahl im Fährhaus Tatenberg wurden Marlis Clausen, Markus Baumann, Marko Joost und Anja Stoof bestätigt. Neu im Vorstand sind Andreas Kröger und Willy Timmann (Ersatzmitglied). Schriftführer sind Sylvia Barthels-Strangmann (neu) und Kevin Stolz. Die Kassenwarte heißen Jessica Witt (neu) und Rainer Niedoba.

Weitere Infos per Mausklick: www.gemeinschaft-vm.de.