Saisonstart: Erste Stationen der Dauerausstellung und Aktionen geplant - Neuer Museumswart gesucht

An diesem Wochenende startet das Rieck-Haus in eine neue Saison. Zwar sind für dieses Jahr einige Aktionen und erste Stationen einer Dauerausstellung geplant. Doch es gibt auch Kritik, dass im Rieck-Haus zu wenig angeboten wird und es so als Attraktion für Touristen an Bedeutung verliert.

Personell befindet sich das Freilichtmuseum derzeit in einer Zwischenphase. Nach dem Weggang von Museumswartin Christa Eggers und ihrer Familie und dem Verkauf des Wohnhauses, wurde ihr Nachfolger jetzt nicht im Amt übernommen. Nach Auskunft von Dr. Schanett Riller, Museumsleiterin für das Bergedorfer Schloss und das Rieck-Haus, läuft die interne Ausschreibung bereits. Sollte sich dabei kein geeigneter Kandidat finden, wird extern ausgeschrieben.

Heinz-Werner Hars, Vorsitzender des Freundeskreises (etwa 130 Mitglieder), schaut skeptisch in die Zukunft. "Es gibt zwar viele gute Ideen", sagt er, "aber es passiert zu wenig." Seiner Meinung nach hätte in den Wintermonaten mehr angeschoben werden müssen. Der Blick nach Bergedorf ins Schlossprogramm verdeutliche das Ungleichgewicht. Ohne Publikumsmagneten - wie die letzte Jahresausstellung "Angekarrt" - blieben auf Dauer die Besucher weg. Eine bisher nicht umgesetzte Idee ist, ein Café einzurichten. Doch das "Wie" und nicht zuletzt die Parkplatzknappheit und der Mangel an Wendemöglichkeiten für Busse bereiten Kopfzerbrechen.

Untätig sind der Freundeskreis sowie Dr. Schanett Riller aber keineswegs. So wird an der Realisierung einer Dauerausstellung gearbeitet, die über die Jahre immer weiter ergänzt wird. Sie soll das Rieck-Haus und damit das frühere Leben und Arbeiten auf dem Land erlebbar machen. Unter anderem sollen Besucher historische Arbeitstechniken ausprobieren oder sich Erklärungen "op Platt" anhören können. Weiter auf dem Programm stehen die Teilnahme an der Nacht der Museen, dem Tag des offenen Denkmals und dem Mühlentag, eine Lesung mit Lisa Marks über Heinz Höpfner, das Erdbeerfest (21./22.6.), ein Backtag für Kinder sowie eine Handarbeitsmesse und die Aktion "Apfelmosten". Zudem soll erstmals ein Weihnachtsmarkt organisiert werden.

Aktuell ist für Sonntag, 9. März, ein zweistündiges Seminar im Angebot: Johannes Boysen, den manche schon vom Erdbeerfest her kennen werden, informiert über den richtigen Obstbaumschnitt. Beginn ist um 13 Uhr. Die Seminargebühr inklusive Infomaterial beträgt 10 Euro. Anmeldungen sind erwünscht unter Telefon (040) 72 37 05 87 oder per E-Mail: vorstand@rieckhaus.org .

Internetinformationen zum Freundeskreis, zu Terminen und zum Rieck-Haus gibt es unter www.rieckhaus.org .