Plandiskussion: Grünachsen erhitzen die Gemüter

Mit der Ausweisung des Wohnquartiers nordwestlich vom Avenberg betreten Bergedorfs Stadtplaner und Politiker Neuland. Das gaben Klaus Wittmann und Peter Gabriel (SPD) bei der Plandiskussion in der Aula am Elversweg unumwunden zu. Denn die "Siedlungsinseln" zwischen der Straße Beim Avenberg, Ochsenwerder Landscheideweg und Fritz-Schade-Weg werden "durch drei Landschaftskorridore getrennt, in denen auch die Entwässerungsgräben verlaufen", sagte Wittmann. Die landschaftlichen Strukturen der Vier- und Marschlande zu berücksichtigen, gehörte genauso zu den Vorgaben für die Planungsbüros wie die unterschiedlichen Wohnformen, die das Quartier bietet.

Nun sollen die bis zu zehn Meter breiten Sichtachsen zwar in Privatbesitz übergehen und den jeweils angrenzenden Baugrundstücken zugerechnet werden, trotzdem können sie die Grundeigentümer kaum nutzen. "Gebäude jeglicher Art sind dort nicht erlaubt", sagte Wittmann. Dazu zählen auch Carports und Schuppen. Ebenfalls nicht erwünscht: Zäune oder Hecken, die die Freiflächen unterteilen, und Bäume und Sträucher, die die Sicht versperren.

"Und wer pflegt diese Grünstreifen?", lautete eine der ersten Fragen. "Die jeweiligen Grundeigentümer", antwortete Wittmann. "Wenn das Land nur eingeschränkt genutzt werden darf, müsste der Preis ja auch entsprechend niedrig sein", wendete Manfred Seevers ein. Die Jüngeren unter den etwa 100 Anwesenden kritisierten, dass die Sichtachsen nicht öffentlich nutzbar seien, so wie im Internet unter "Wohnen am Avenberg" suggeriert. "Dort sind Kinder abgebildet, die Drachen steigen lassen - eine tolle Idee", sagte ein Teilnehmer.

Peter Gabriel, Vorsitzender des Stadtplanungsausschusses, geht davon aus, dass es etwa ein Jahr dauert, bis der Bebauungsplan genehmigungsreif ist. Dort wird alles dezidiert festgelegt: der Gehweg am Ochsenwerder Landscheideweg genauso wie die beiden Anbindungen zum Neubaugebiet, der Spielplatz am Marschbahndamm, die Geschosshöhe, die Mindestgrundstücksgröße von 600 Quadratmetern für Einzel- und 400 Quadratmetern für Doppelhäuser und auch die Vorgaben für die Grünachsen.