DHL: Am Rungedamm entsteht eine moderne Niederlassung mit 30 000 Quadratmetern Lagerfläche

Es hat gigantische Ausmaße, das neue, moderne Logistikzentrum der DHL, das derzeit am Rungedamm auf 65 000 Quadratmeter entsteht. Auf etwa 30 000 Quadratmetern sollen vor allem Textilien des DHL-Großkunden Tom Tailor gelagert, verpackt und verladen werden. Bis 2020 soll die Zahl der Mitarbeiter von derzeit 400 auf 600 wachsen. Nun wurde Richtfest für das größte DHL-Logistikzentrum in Norddeutschland gefeiert.

Dort, wo bis September Halle 5 entstehen soll, räumen derzeit Bagger und Planierraupen riesig Schuttberge beiseite. Die alte Halle musste der Abrissbirne weichen. Mit 8300 Quadratmetern Grundfläche wird die neue die zugleich größte Halle.

In den vergangenen 23 Jahren verfügte DHL an dem Standort "bloß" über zwei riesige Hallen. Eine davon, Nummer 6, bleibt stehen. Sie wird lediglich renoviert. Der Rest des 65 000 Quadratmeter großen Grundstücks war - bis auf kleinere Gebäude (etwa Büros, Lkw-Waschanlage) - in den vergangenen 23 Jahren Freifläche, auf der etwa Telefonhäuschen und Kabeltrommeln gelagert wurden.

Auch neue Hallen stehen bereits. Sie werden nun mit der aufwendigen Technik ausgestattet. Neben den riesigen Lagerhallen stehen zwei Bürotürme. Arbeiter beginnen dort nun mit dem Innenausbau.

In bis zu 18 Metern Höhe sollen in den Mega-Hallen Paletten und Kartons gelagert werden. Die Technik ist auf dem neuesten Stand: In den beiden Lagerhallen bedarf es keiner Mitarbeiter. 21 automatische Regalbediengeräte übernehmen die Ein- und Auslagerung der Kartons. Entladen werden die Kartons mit Hilfe von Teleskopförderern mit Schlauchvakuumhebern, per Unterdruck wird die Ware aus den Kartons "gesaugt". Auch das Neuverpacken der Kleidung wird vollautomatisch geschehen.

Gelagert wird am Rungedamm auch Computer-Zubehör diverser Hersteller. "Dafür wird es einen 24-Stunden-Dienst geben. Dadurch können die bestellten Teile innerhalb von zwei Stunden bei jedem Kunden im Großraum Hamburg sein", sagt Joseph van der Linden, Projektleiter bei DHL Supply Chain.

Etwa 60 Prozent der Lagerfläche wird von Tom Tailor beansprucht. Weitere DHL-Kunden sind etwa Volvo, TK Maxx und Karstadt.

Die Tom Tailor Group überlässt DHL seit sechs Jahren den Vertrieb ihrer Textilien, erledigte dies vorher selbst. Bisher werden die Tom-Tailor-Produkte von der DHL-Niederlassung Norderstedt aus versendet, 40 Millionen Textilien pro Jahr. 2018 sollen es 100 Millionen Teile sein.

"Wir werden den Betrieb nach und nach hochfahren", sagt van der Linden. Im Januar 2015 soll das Logistikzentrum komplett in Betrieb gehen.