Kirchwerder (ten). Gut, dass erst einmal das Ortsschild von Billwerder zweisprachig in Hoch- und Plattdeutsch gestaltet wurde und nicht das von Kirchwerder.

Denn anders als jüngst berichtet, soll künftig als plattdeutsche Version von Kirchwerder nicht Karkwarder auf dem Schild stehen, sondern Kirchwarder.

Das Thema beschäftigt die Menschen in Vierlanden. Zwar hat Heinrich Meyer vom "Plattdüütsch Root för Hamborg" Recht, wenn er auf die Namensgebung Karkenland oder Karkenstegel in Vierlanden verweist und dort auch die "Kark" der "Kirch" im Sprachgebrauch vorgezogen wird. Doch die Mehrheit in Kirchwerder sage "Kirchwarder" weiß Erika Garbers, die wie Heinrich Meyer selbst in Kirchwerder wohnt. Die Christdemokratin hat in Kirchwerder lange recherchiert und viele Telefonate geführt. Schließlich gibt es auch einen Beschluss des Regionalausschusses dazu. Darin heißt es klar: Kirchwarder für die Liste der Beschilderung.