Bergedorf (ld/ten). So hatte sich ein 51-Jähriger von der Mecklenburgischen Seenplatte seinen Aufenthalt in Vierlanden sicher nicht vorgestellt.

Vorschriftsmäßig parkte er seinen silberfarbenen BMW am rechten Fahrbahnrand vom Curslacker Deich 198, fand ihn aber am Sonnabend gegen 23.30 Uhr mit gebrochener Vorderachse und eingedrückten Türen auf der Fahrerseite vor. Eine Zeugin hatte beobachtet, wie ein dunkler Kleinwagen mit Hamburger Kennzeichen auf der winterglatten Straße ins Schleudern geraten und gegen den geparkten BMW gekracht war. Doch anstatt den verursachten Schaden in Höhe von 15 000 Euro zu melden, flüchtete er. Hinweise nimmt die Bergedorfer Wache unter Telefon (040) 42 86 543 10 entgegen.

Straßenglätte könnte auch den Fahrer eines Fiat Punto ins Schleudern gebracht haben, der in der Nacht zu Sonnabend auf dem Moorfleeter Deich Richtung Hamburg unterwegs war. Wer gefahren ist, war gestern noch unklar. Das Auto kam gegen 2.25 Uhr in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und rammte einen Poller. Der Wagen rutschte den Deich hinunter und fing Feuer. Mitglieder der Wehr Billstedt löschten.

In einen Graben am Kirchwerder Landweg nahe Fersenweg ist am Sonnabend kurz nach 22 Uhr auch ein Opel Zafira geschliddert. Die Freiwillige Feuerwehr Kirchwerder-Nord zog den Wagen wieder auf die Straße. Geschätzter Schaden: etwa 6000 Euro.