Durchdeich: Spielplatz soll aufgepeppt werden

Die Baum- und Buschreihe, die bislang den Blick auf die Spielgeräte für Kleinkinder verstellte, ist bereits verschwunden. Andere Sträucher auf dem Spielplatz am Durchdeich wurden ordentlich zurückgeschnitten. Wolfgang Charles, im Bezirksamt Bergedorf auch für die Spielplätze zuständig, hat Wort gehalten. Im vergangenen Oktober versprach er, die Wintermonate zu nutzen, um zu überlegen, "inwieweit wir den Spielplatz aufwerten können".

Eltern und Großeltern aus der Nachbarschaft sowie die Leiterin der ganztägigen Betreuung an der Schule (GBS) Fünfhausen-Warwisch, Kerstin Lorenzen, schlossen sich im vergangenen Herbst zusammen, um sich gemeinsam für eine Verjüngungskur des in die Jahre gekommenen Spielplatzes einzusetzen. Am liebsten hätten sie das Erbe des Nachbaus der Feldentwässerungsmühle angetreten, die von April bis Oktober des vergangenen Jahres die IGS-Gäste in die Kulturlandschaft Vier- und Marschlande lockte. Doch das Spielgerät hat einen neuen Standort an der Tatenberger Schleuse gefunden.

Aber auch am Durchdeich werden jetzt Nägel mit Köpfen gemacht: Am kommenden Dienstag ab 14 Uhr wird Wolfgang Charles auf dem Gelände sein, um sich mit Anwohnern auszutauschen. Nach Rückbau und -schnitt der Bepflanzung kann er nun auch besser beurteilen, was vom Platz her möglich ist. "Die alte Rutsche soll auf jeden Fall weg", sagt Anwohnerin Marina Blank, "und die Schaukel für Kleinkinder soll auch verschwinden." Stattdessen stehen Netzschaukel und Klettergerüst ganz oben auf dem Wunschzettel. Wolfgang Charles wird sagen, was möglich ist und was nicht. Er möchte vor allem die Kinder zu Wort kommen lassen.

So sollten auch die Kleinen bei dem Treffen nicht fehlen, das bei ganz schlechtem Wetter in die benachbarte Schule verlegt wird.