Tatenberg (hy). “PolluSan“ nennt der Erfinder Helge Bernhard Knickmeier einen speziellen Blumentopf, der es Zimmerpflanzen ermöglicht, über ihr Wurzelwerk Raumluft in hohem Maße zu entgiften.

Nachdem unsere Zeitung den kreativen Tüftler und seine Idee bereits vor einigen Monaten vorgestellt hatte, war der Geschäftsführer der Firma Green Innovation Systems am Tatenberger Deich 181 mit seinem Produkt vor kurzem auch in der MDR-Fernsehsendung "Einfach genial" zu Gast. Sein Blumentopf avanciert zum Verkaufsschlager: "In den vergangenen zwei Wochen haben wir rund 1000 Einheiten verkauft", sagt Knickmeier. Er habe bereits in China Nachschub bestellt.

Sein Topf-System, an dessen Entwicklung er elf Jahre lang gearbeitet hat, ist für den "GreenTec Award" nominiert. Europas größter unabhängiger Umwelt- und Wirtschaftspreis wird seit sechs Jahren für Umwelt-Engagement und grüne Technologien vergeben. Die Preisverleihung ist im Mai. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.mdr.de/mediathek und www.pollusan.de.