Warwisch (hy). Er schmeckt lecker und von jedem verkauften Kilogramm wird ein Euro für einen guten Zweck gespendet:

der GVM-Käse der Gemeinschaft Vier- und Marschlande. Er ist bei fünf Lebensmittelhändlern im Landgebiet und dem "Krabbenfischer" im Marktkauf-Center erhältlich. Seit der Käse vor knapp drei Jahren erstmals angeboten wurde, sammelte der Verein mehr als 3700 Euro Spendengeld. Nachdem bisher unter anderem ein krankes Mädchen und ein Junge mit Behinderung mit Finanzspritzen unterstützt wurden, profitiert nun das Projekt "Mobile Beratung im Landgebiet" (Mobelan) im Haus Warwisch von einer 1000-Euro-Spende. Unterstützt werden Menschen und Institutionen in den Vier- und Marschlanden.

Mit dem Geld wird Mobelan-Frau Marion Lewandowski voraussichtlich ein Angebot für die 22 Kinder und Jugendlichen in der Flüchtlingsunterkunft an der Sandwisch in Moorfleet schaffen. "Wir versuchen, ein Ferienprojekt auf die Beine zu stellen. Vielleicht können die Kinder in der Nachbarschaft integriert werden", sagt sie.

Der GVM-Käse - junger (12,90 Euro/kg) und mittelalter Gouda (16,90) - wird in einer kleinen Käserei in Holland hergestellt. Die Rinde ist mit dem Logo des Vereins GVM gekennzeichnet.