Schulen: Erweiterungen und Sanierungen

Bauarbeiten gehören seit Monaten für die Grundschulen in Altengamme, Fünfhausen und Curslack-Neuengamme zum Alltag. Auch in Ochsenwerder und Zollenspieker soll es bald losgehen.

Gut voran gehen die Arbeiten in Altengamme und Fünfhausen. Der Anbau in Altengamme ersetzt einen doppelstöckigen Schulcontainer. Im oberen Stockwerk soll auch Platz für einen Raum mit Bühne sein. Vermutlich noch in dieser Woche wird der eingerüstete Bau geschlossen. Voraussichtlich in den Frühjahrsferien wird die Küche vom Container in den Neubau gebracht, werden die Möbel umgeräumt.

In Fünfhausen wachsen ein Anbau für vier Klassenräume auf der einen Seite der Schule und eine Mensa samt Küche und Koordinationsraum auf der anderen. Auffällig ist die großzügige Verglasung des Speiseraums. Sie wird einen Ausblick ins Grüne bieten, sobald durch den anderen Anbau und eine neue Raumverteilung innerhalb der Schule die Container überflüssig werden. In ihnen ist derzeit unter anderem die umfangreiche Holzwerkstatt untergebracht. Für Ende Februar ist ein großes Richtfest samt Senatorbesuch vorgesehen.

In Curslack-Neuengamme wird weiter energetisch saniert und beispielsweise die alte Heizung in der Aula ersetzt. Bis Mai soll alles zumindest soweit fertig sein, dass die schon für Oktober 2013 geplante Projektwoche zu "50 Jahre Schule Curslack-Neuengamme" nachgeholt werden kann (5. bis 9. Mai). Das Jubiläumsfest soll am 9. Mai gefeiert werden.

Der Abriss der Laubengänge und eines Klassentraktes an der Schule Ochsenwerder am Elversweg wird vermutlich in den Frühjahrsferien starten. 2015 soll auf dem jetzigen Schulhofgelände ein zweistöckiger Neubau mit Klassen- und Differenzierungsräumen, Mensa und Schulküche fertig werden, der sich optisch an den bereits sanierten Schulteil anpasst.

Im Sommer sollen auch die Bauarbeiten an der Schule Zollenspieker starten. An den historischen Altbau wird ein zweistöckiger Neubau angedockt, der im kommenden Jahr fertig werden soll. Er soll Platz bieten für die Ganztagsbetreuung, Mensa, Musik-, Werk- und Klassenräume. Dafür können die mobilen Klassenzimmer weichen.

Am Mittleren Landweg ist für 2016/17 ein Neubau geplant mit Klassenräumen, Holzwerkstatt, Pausenhalle und Verwaltung. Er soll vier Flachbauten ersetzen. Denkbar wäre auf der Fläche aber auch eine neue Turnhalle, sollte die jetzige abgerissen werden müssen. Sie war durch ein Feuer Ende Oktober beschädigt und erst kürzlich entkernt worden. Doch ob sie saniert oder ersetzt wird, steht noch nicht fest: Das Gutachten der Feuerkasse wird für Ende des Monats erwartet.