Hufnerhaus: Wann das Café-Bistro am Billwerder Billdeich wieder öffnet, ist unklar

Das Café und Bistro "Frollein Lotte" hat seine Türen überraschend geschlossen. Selbst ausgebuchte Veranstaltungen wurden abgesagt.

Mittlerweile bleibt es schon seit mehr als acht Wochen hinter den Frontfenstern in dem herrlich sanierten Hufnerhaus am Billwerder Billdeich 256 dunkel. Im Café sieht es zwar so aus, als wäre gestern noch reger Betrieb gewesen. Die beiseite gelegten Angebotstafeln und ein Zettel in der geschlossenen Eingangstür sprechen allerdings eine andere Sprache: "Unerwartet hat das Frollein Lotte betriebsbedingt bis auf Weiteres geschlossen. Es tut uns unendlich leid. Wir suchen nach Lösungen!", schreibt Inhaberin Shakti Wilhelm-Dierks und bittet um Verständnis, dass "Unvorhersehbares jeden treffen kann." Ähnlich lauten die letzten Eintragungen auf dem Web-Auftritt und der Facebookseite von "Frollein Lotte". Weitergehend mochte sich die Inhaberin auch auf unsere Nachfrage gestern nicht äußern und lässt damit ebenso ihre Gäste im Unklaren.

Ratlos ist dabei auch der Boberger Reitverein, der das reetgedeckte Hufnerhaus von der Stadt Hamburg seit 1968 als Vereinshaus gepachtet und die Gastronomie im vorderen Bereich unterverpachtet hat. Das Haus steht seit 2008 unter Denkmalschutz. Der frühere zweite Vorsitzende Eckhard Gramkow war Motor der umfangreichen, denkmalgerechten Sanierung des um 1650 erbauten Gebäudes, die zwei Jahre gedauert hat. Dabei wurden unter anderem auch 130 Jahre alte Wandmalereien in der Diele und der Gaststube denkmalgerecht restauriert. Er würde das Schmuckstück des Vereins gern in diesem Jahr am "Tag des offenen Denkmals" präsentieren. Zwar ist der erst im September, doch die Anmeldung läuft schon im Februar. "Es wäre natürlich sehr schade, wenn das Café dann geschlossen wäre", sagt Gramkow, der, wie viele andere Reitfreunde, traurig ist über diese Entwicklung und auf eine baldige Wiedereröffnung hofft.

Das Café und Bistro war im April 2012 von den Pächterinnen Shakti Wilhelm-Dierks und Eva Horne, die in Boberg leben, eröffnet worden. Die befreundeten Frauen hatten zuvor schon jahrelang den Partyservice "Flotte Lotte" betrieben und in Restaurants gearbeitet, sind aber keine gelernten Gastronominnen. Doch ihr Café und Bistro "Frollein Lotte" mauserte sich schnell zu einem beliebten Treffpunkt, Ausflugsziel und passenden Ort für Feiern. Nicht nur das Angebot sorgte für ein volles Haus. Gelobt wurde auch immer wieder der besonders herzliche Service.

Gramkow hat bei der Pächterauswahl selbst mitgewirkt und sagt: "Sie passten einfach genau ins Haus." Allerdings ist Eva Horne schon seit März 2013 nicht mehr dabei, schied "aus Krankheitsgründen" aus.