Bauprojekt: Einrichtung am Kirchenheerweg sucht Übergangsräume

Der evangelische Kindergarten St. Severini am Kirchenheerweg wird modernisiert und erweitert. "Die Kita wird um etwa ein Drittel vergrößert, sodass auch eine Krippe Platz findet. Der Platz für die Elementarkinder wird ungefähr verdoppelt", erklärt Stephanie Pelch, Kirchengemeinderatsvorsitzende. Die Kita will dem Bedarf der Eltern an Krippenplätzen und längeren Öffnungszeiten nachkommen.

Schon jetzt können Eltern mit Leiterin Andrea Reimann eine ihren Bedürfnissen angepasste Lösung finden. Derzeit verfügt der Kindergarten über 44 Plätze und zwei Räume, weicht mit der Vorschularbeit in die angrenzende Pastoratsscheune aus.

Der Baustart für den Anbau ist für die zweite Hälfte dieses Jahres geplant. Doch es wird nicht nur angebaut. Zudem soll das bestehende Gebäude komplett modernisiert werden. "Es soll hell und freundlich werden und erhält auch äußerlich einen neuen Look. Die Außenfassade wird neu gestaltet und der Eingang wird auf die andere Seite verlegt, sodass sich die Kita mehr zum Ort hin öffnet", sagt Pelch. Der Eingangsbereich soll auch Unterstellplätze für Kinderwagen bieten und einen überdachten Außenbereich für die Kinder.

"Dem Kirchengemeinderat liegen der Erhalt unserer Kita, und dass die Kinder ,mit Gott groß werden' können, sehr am Herzen. Eine kleine Einheit soll es aber trotz Erweiterung bleiben, das ist uns sehr wichtig", sagt Pelch. Damit die Bauphase am Kirchenheerweg reibungslos und zügig vonstatten gehen kann, muss die Kita für ein Halb- bis Dreivierteljahr auf andere Räumlichkeiten ausweichen. Wer also etwa 80 Quadratmeter in Zollenspieker oder Umgebung anbieten kann, wird um Nachricht gebeten: Stephanie Pelch, Telefon 01 51 18 80 58 58, oder Andrea Reimann, (040) 723 95 95.