Ochsenwerder (elö). Einen Marschbefehl der besonderen Art bekam Brandinspektor Erdfried Timmann:

Über die Hamburger Feuerwehr-Einsatzzentrale gratulierten die Kameraden der FF Neudorf ihrem Wehrführer-Stellvertreter zum 60. Geburtstag. "Herzlichen Glückwunsch 'Erle'", hieß es. "Und nun zieh dich an! Wir holen dich ab." Wenig später stand die Wehr vor Timmanns Haus an der Ochsenwerder Twiete. Von dort aus ging es zum Feuerwehrhaus am Elversweg.

Dort verabschiedeten der Bereichsführer Marschlande, Sebastian Struss, und Wehrführer Kai Burmester den Jubilar nach 42-jähriger Dienstzeit in die Ehrenabteilung. Burmester lobte den ausgebildeten Sanitäter, der etliche Stunden seiner Freizeit geopfert hat. Das sei bei Notfällen vor Ort, aber auch bei Hochwassereinsätzen und in Sturmnächten für "Erle" selbstverständlich gewesen.

Immer fröhlich habe der Speditionskaufmann oft für Überraschungen gesorgt und besonders für die Jugend offene Ohren gehabt. Bis zur Wahl zum Stellvertreter 2002 hat Timmann zudem die Kasse der FF Neudorf gewissenhaft verwaltet. Sohn Mario (30) hat sich von ihm "infizieren" lassen: Er stärkt als Brandmeister die Wehr.

Zum Nachfolger von Timmann wurde Oberbrandmeister Lutz Kühmel (44) gewählt. Der Elektroingenieur ist stolz darauf, dass seine Kinder Marcel (17) und Sandra (15) seit Jahren zur FF Neudorf gehören. Zum Amtsantritt schenkte Kai Burmester seinem neuen Vertreter zwecks Arbeitsteilung einen USB-Stick mit wichtigen Daten.