Spenden: Moorfleeter beschenken Flüchtlingskinder

Neben den Containern und dem Pavillon auf dem Schulhof wird nun auch die ehemalige Schule an der Sandwisch von Flüchtlingsfamilien bewohnt. Unter den 100 Asylbewerbern sind zahlreiche Kinder. Sie werden am Sonnabend von ihren Moorfleeter Nachbarn beschenkt.

Etwa 70 Schuhkartons und weitere Pakete voller Spielsachen, Süßigkeiten, Mützen, Kuscheltieren, Stiften und weiteren Spenden haben die Frauen gesammelt, die sich auch um die Kleiderkammer mit Spielzeug- und Kleiderspenden kümmern. "Meine Kinder haben vor gut einer Woche 200 Flugblätter in die Briefkästen vieler Moorfleeter geworfen", sagt Stefanie (45). Neben den etwa 70 Geschenke-Spenden, die seitdem bei ihr und ihren Mistreiterinnen abgegeben wurden, spendete die Firma Hälssen & Lyon 200 Kilogramm Tee. Er soll bei der Feier am Sonnabend an die erwachsenen Asylbewerber verschenkt werden.

Die Kirchengemeinde Lohbrügge und ein anonymer Spender überwiesen knapp 1200 Euro auf das Spendenkonto. "Davon wollen wir unter anderem Mobiliar für die Kleiderkammer kaufen. Wir werden die Sachspenden demnächst aus den Containern in die Schule verlagern. Vorher soll alles noch sortiert werden", sagt Yvonne (38).

Wie viele Kinder inzwischen an der Sandwisch leben, wissen die Frauen nicht genau: "Wir gehen von etwa 35 aus, darunter mindestens zwei Babys", sagt Silke (38). Jedes Kind soll ein großes Geschenk bekommen. Die restlichen Schuhkartons werden an die Kinder in der Flüchtlingsunterkunft am Curslacker Neuen Deich gegeben.

Die Frauen haben sich sagen lassen, was sich in den Paketen befindet, und entsprechende Notizzettel daran befestigt. So wissen sie, was für Jungs und Mädchen verschiedenen Alters geeignet ist.

Zu der Feier, die um 15 Uhr in der Schule startet, ist Jedermann willkommen - "gern mit Kuchen oder Knabberkram", sagt Stefanie.