Kirchwerder (stri). Auf spiegelglatter Fahrbahn haben in den vergangenen Nächten gleich zwei Fahrer die Kontrolle über ihre Autos verloren - und Zäune ramponiert.

In der Nacht zu Sonnabend fuhr ein Taxi über den Kraueler Hauptdeich in Richtung Hamburg. Der 48-jährige Volvo-Fahrer rutschte in Höhe der Hausnummer 37 nach rechts von der Fahrbahn ab und schlidderte etwa fünf Meter einen Zaun entlang. Verletzt wurde er nicht. Den Schaden schätzt die Polizei auf 250 Euro.

Ähnlich erging es am Nikolaustag einem 22-Jährigen, der abends um 22.37 Uhr nach Hause wollte und über den Norderquerweg sauste. Bei Haus Nummer 42 war die Straße so glatt, dass der Wagen sich drehte, ein Verkehrsschild rammte und rückwärts an einem Gartenzaun landete. Der Fahrer blieb unverletzt, sein silberner Opel Astra hat jetzt aber hinten links eine eingedrückte Tür. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 1400 Euro.