Kindertagespflege: Morgen Tag der offenen Tür

In dem Haus am Gammer Weg 44 waren schon die verschiedensten Mieter, unter anderem eine Bank und ein Café. Jetzt haben dort zwölf Kinder bis zu fünf Jahren das Regiment übernommen - die "Elbstrolche". Betreut werden sie von drei Frauen: Nadine Herbrechter (37), Nina Tschernay (33) und Denise Namowitz (20) leiten die Tagespflege gemeinsam.

"Das ist kleiner und familiärer als in einer Kita", sagt Nadine Herbrechter. Denn: Jede Betreuerin darf sich um maximal fünf Kinder kümmern. "Wir haben also noch drei Plätze frei", sagt die 37-Jährige.

Nadine Herbrechter und Nina Tschernay haben jeweils zwei eigene Kinder und wohnen beide ganz in der Nähe am Gammer Weg. "Wir haben auch beide zuvor in Kitas gearbeitet", sagt Nadine Herbrechter. Vor drei Jahren machte sie sich jedoch als qualifizierte Kindertagespflegerin, eine Art Tagesmutter, zu Hause selbstständig und betreute dort bis zu sieben Kinder in der Woche. "Weil die Nachfrage stetig wuchs, haben wir uns zusammengetan und sind in die neuen Räume gezogen", sagt sie. Dort wird mit den Kindern gemalt und gebastelt, bekommen die Kleinen auch Frühstück und Mittagessen. In zwei weiteren Räumen halten die Kinder Mittagsschlaf, können sie toben, rutschen und wippen (Psychomotorische Angebote). Wie bei den Kitas, können Eltern auch für die "Großtagespflege" Betreuungsgutscheine einreichen. "Wir arbeiten eng mit dem Jugendamt zusammen", sagt Nadine Herbrechter.

Für morgen lädt die Kindertagespflege zu einem "Tag der offenen Tür" ein. Zwischen 16 und 18 Uhr können sich Interessierte ein Bild von dem Angebot machen. Die Einrichtung ist in der Woche täglich vom 7 bis 16.30 Uhr geöffnet, freitags von 7 bis 14 Uhr. Internet-Infos unter www.elbstrolche.de. Telefon: 01 74 1 52 71 07.