Fünfhausen (wi). Was für ein Bilderbuchwetter! Und wie schön für diejenigen Zeitgenossen, die es in vollen Zügen genießen konnten.

Zum Wochenauftakt zeigte uns die Sonne einmal mehr, dass sie auch im Spätherbst und Winter Herzen erwärmen, Stimmungen aufhellen und Landschaften verzaubern kann.

Gestern Morgen hatten die frostigen Nachttemperaturen die Vier- und Marschlande in einen weißen Mantel aus Raureif gehüllt. Überall hatten sich Eiskristalle gebildet, glitzerten und funkelten in der aufsteigenden Sonne. Auch auf den Steg am Sandbrack in Fünfhausen (Foto) hatten sie sich gelegt. Aber Vorsicht: Schon diese dünne Eisfläche kann glatt sein.

Heute soll es deutlich milder und mit 8 Grad Celsius doppelt so warm wie gestern werden. Der Nachtfrost verabschiedet sich erst einmal. Die milderen Temperaturen halten an. Und: Die Regenwahrscheinlichkeit ist gering, morgen Nachmittag kann sich wieder die Sonne zeigen.