Altengamme (ve). Das gab's bei der Altengammer “Speeldeel Fründschaft“ noch nie: Die Schauspieler wirkten inmitten des Publikums im Saal des Restaurants “Norddeutsches Haus“.

In ihrem Dinner-Krimi "Mohltied mit Mord" von Mischa Martini (ins Plattdeutsche übersetzt von Conny Elsken, die auch Regie führte, und Rainer Wulff) brach bei einer Erntefeier der Apfelbauer Hermann Kessel (eine so kurze Rolle hatte Heiner Basiel noch nicht gespielt) tot zusammen. War es Mord oder möglicherweise Selbstmord?

Für Kripomann Baum (Rainer Wulff) sind alle Teilnehmer verdächtig: Ehefrau Emilia (Gertrud Dibbern verdrückte manche Träne), Schwester und "Appelkönigin" Tatjana (Ann-Cathrin Austinat wusste sich narzisshaft ins rechte Licht zu setzen), Brüderchen Benjamin (Stefan Timm kümmerte sich als Student um den alternativen Anbau des Hofs und das weibliche Personal), Serviererin Elke (Andrea Wiechmann spielte nicht nur die Angestellte von Hermann), Dr. Joachim Grasmüller (Jens Steffens tat sich als promovierter Biologe mit seinen Latein-Kenntnissen hervor). Schließlich gibt es noch die schluderige Postbotin Tine Lüüd (Ellen Lutter, die das Publikum vor den Gängen des Essens rund um Schweinefilets mit Hinweisen versorgte).

Kurz vor Schluss gelingt dem Ermittler Baum eine Festnahme. Doch ist es der Täter? Es gab für die einzelnen Aufführungen unterschiedliche "Mörder", die das Publikum ermitteln sollte. Unter den richtigen Tipps wurde ein Preis ausgelost.