Vierlandria: Züchter präsentieren 800 Hühner und Tauben

Den größten Hals hatten bei der 53. Landesverbandsschau, verbunden mit der Rassegeflügelschau des Zuchtvereins "Vierlandria", wieder einmal die Gänse. Sie wiesen Hunderten Besuchern vorbei an Cafeteria und Verkaufsständen in der Gärtnerei Bornhöft den Weg zu bildschönem Geflügel aus ganz Norddeutschland. Stolz präsentierten im Gewächshaus auch die Züchter des Hanseatischen Zwerghuhnvereins ihre besten Tiere. Zudem stellten Hamburger Taubenzüchter aus.

Nach einwöchiger Vorbereitung der Ausstellung waren am Kirchwerder Landweg 194 elf Wertungsrichter gefordert. Sie vergaben an die edelsten von fast 800 Tieren für Körperbau, Stand, Gefieder, Kamm, Kralle und Gesamteindruck oft Bestnoten. Zum Vereinsmeister kürten sie Klaus Jürwitz, der Weiße Zwerg-Wyandotten züchtet und die besten sechs Tiere vorstellte.

Besonders geehrt wurde Gastgeber und Vereinsvorsitzender Jürgen Bornhöft. Landesverbandvorsitzender Egbert Hagen ernannte ihn zum Meister der Hamburgischen Rassegeflügelzucht. "Diese höchste aller Auszeichnungen wird nur an jene vergeben, die in hohem Maße zum Wohl des Verbandes agieren und großartige züchterische Leistungen bringen", sagte Hagen. Für seine Sumatra schwarz bekam Bornhöft den Landesverbandspreis (LVP).

Zum Ehrenmitglied wurde Claus Meyer ernannt. Er habe in seiner 39-jährigen Vereinszugehörigkeit, als zuverlässiger Ausstellungsleiter seit acht Jahren und als zweiter "Vierlandria"-Vorsitzender seit 18 Jahren jede freie Minute der Zucht gewidmet. Für seine goldfarbenen Zwerg-New-Hampshire bekam Meyer den LVP. Über so einen Preis freute sich zudem Werner Gladiator aus Kirchwerder.

Geehrt wurde Albert Neustadt für 40-jährige Vereinszugehörigkeit. Reinhard Hensel und Josef Istel sind seit 25 Jahren dabei.