Ausstellung: Hobby Geflügelzucht - Pokale für schöne Tiere

Rassegeflügelzüchter haben ein exotisches Hobby: Es gibt nur noch wenige, die sich hingebungsvoll um Bantam, Sebright, Brahma und Co. kümmern.

Dabei hat die Beschäftigung mit Gänsen, Enten, großen Hühnern, Zwerghühnern und Tauben eine lange Tradition. Der Geflügelzuchtverein Vierlandria beispielsweise ist schon 110 Jahre alt und schafft es immer wieder, die ganz großen Ausstellungen in der Gärtnerei Bornhöft am Kirchwerder Landweg 194 auszurichten. So werden am kommenden Wochenende gut 800 Tiere gezeigt und die schönsten mit Pokalen und Bändern ausgezeichnet. Zu den heimischen Geflügelzüchtern gesellen sich unter anderem der Verein "Zwerghuhnzüchter Norddeutschland" mit der 75. hanseatischen Zwerghuhnschau und die Züchter Hamburger Taubenrassen, deren Vereinigung schon seit 50 Jahren besteht.

Die Aussteller kommen aus ganz Norddeutschland, einige aus Husum, Ostfriesland und aus der Nähe Leipzigs. Elf Preisrichter werden die Tiere bewerten.

Vielleicht ist die Schau für manchen Besucher ein Anreiz, selbst Hühner oder Tauben aufzuziehen - fern jeder Massentierhaltung mit all' ihren erschreckenden Auswüchsen. Wer je die Gelegenheit hatte, einem artgerecht gehaltenen Huhn über das Gefieder zu streichen, wird positiv erstaunt sein, wie seidig dieses Gefühl ist - und wie sehr angstfreie Tiere dies auch genießen können. Also: Wie wär's mit einem Huhn? Die Experten stehen den an dem Hobby Interessierten mit Rat und Tat zur Seite.

Die Schau ist geöffnet: Sonnabend, 16. November, 17 bis 19 Uhr, und Sonntag, 17. November, 9 bis 17 Uhr. Parallel läuft in einem weiteren Gewächshaus eine umfangreiche Adventsausstellung der Gärtnerei Bornhöft.