Volksbank: Arbeiten werden fortgesetzt

Er war selbst schon mehrfach Bauherr - auch eines unterkellerten Hauses. Seine Bank finanziert jährlich Bauvorhaben im Wert von etwa 15 Millionen Euro. "Aber so etwas habe ich noch nicht erlebt", sagt Karsten Voß von der Vierländer Volksbank und sein Vorstandskollege Markus Baumann nickt zustimmend. Ausgerechnet das eigene Neubau-Projekt des Unternehmens verzögert sich um ein Jahr. Ursprünglich sollte das Wohn- und Geschäftshaus an der Ecke Durchdeich/Ochsenwerder Landscheideweg in diesem Herbst fertig sein. Statt dessen ruhen die Arbeiten auf der Baustelle seit dem Winter 2012/13. Das soll sich nun ändern. "In Kürze rollen die Bagger an", sagt Baumann.

Was war passiert? Für den Neubau waren 50 Pfähle in den Boden gerammt, anschließend ein Teil des Fundaments gegossen worden. Da das Gebäude über einen Teilkeller verfügen soll, wurden die entsprechenden Pfähle gekürzt. Noch bevor auch in diesem Bereich das Fundament gegossen werden konnte, lief die Baugrube mit Grundwasser voll. Da es nicht gelang, das Wasser dauerhaft aus der Baugrube zu entfernen, verfüllte das beauftragte Bauunternehmen schließlich aus Sicherheitsgründen das Loch.

Nachdem weder Gutachter noch Planer eine Lösung des Problems anbieten konnten, trennte sich die Vierländer Volksbank von den beteiligten Firmen und arbeitet jetzt mit der "KLT GmbH Dassendorf" und der "Banco Projektentwicklungs GmbH" zusammen. "Der Keller wird nun im Wasser gebaut", sagt Voß und schmunzelt, weil er weiß, das es unwahrscheinlich klingt, auch wenn es den Tatsachen entspricht. "Das Loch wird nun neu ausgehoben, drumherum erschütterungsfreie Spundwände gesetzt - dann kommen die Taucher zum Einsatz", sagt Baumann.

Die beiden Vorstände hoffen, dass künftig alles nach Plan läuft und noch in diesem Jahr die Grundsteinlegung gefeiert werden kann. Mit der Fertigstellung des zweigeschossigen Neubaus, der über eine Gesamtfläche von 850 Quadratmetern verfügen wird, rechnen sie im Herbst 2014.

Im Erdgeschoss zieht dann die Filiale der Vierländer Volksbank ein, deren laufende Geschäfte vier Banker übernehmen. Im ersten Ober- und im Staffelgeschoss finden jeweils zwei Mietwohnungen - zwischen 65 und 100 Quadratmeter groß -Platz. Das Gebäude wird senioren- und behindertengerecht mit einem Fahrstuhl ausgestattet, auch ansonsten barrierefrei gebaut.