Curslack (hy). Ein 57-jähriger Lkw-Fahrer, der gestern gegen 10 Uhr auf dem Curslacker Heerweg in Richtung Kirchwerder unterwegs war, muss einen Moment unachtsam gewesen sein.

In Höhe Haus Nummer 180 kam er mit dem schwer beladenen Fahrzeug nach rechts von der regennassen Straße ab und rutschte in einen Graben.

Der Fahrer blieb unverletzt. Die Freiwilligen Feuerwehren Curslack und Warwisch rückten an. Der Lkw wurde mit Stahlseilen an drei Seilwinden befestigt, wobei zwei zum stabilisieren des Unfall-Fahrzeugs dienten. Mit der dritten Winde sollte der Laster aus dem Graben gezogen werden. Doch der mit Aluminium-Profilen für Wintergärten beladene Lkw (Gesamtgewicht: elf Tonnen) war zu schwer. Deshalb rückte der Telekran der Feuerwehr aus Wilhelmsburg an. Er hob den Lastwagen an Schlaufen auf die Straße.

Straße vier Stunden gesperrt

Da der Lastwagen noch fahrbereit war, wurde er unter Polizeibegleitung zu einer Lkw-Werkstatt am Lehfeld gebracht. Der Curslacker Heerweg war während des fast vierstündigen Einsatzes zwischen Achterschlag und Curslacker Deich voll gesperrt.