Kunsthandwerkermärkte: zogen viele Besucher an - Angebot so groß wie nie zuvor

Vielfältig wie noch nie präsentierten sich im Landgebiet zwei herbstliche Kunsthandwerkermärkte mit je 20 Ständen. Bei strahlendem Sonnenschein boten in Neuengamme bereits vor dem Gasthaus "Zum Elbdeich" Händler liebevoll gefertigte Vogelhäuser und Insektenhotels für den heimischen Garten an. Im Eingangsbereich gab es fantasievoll gefertigten Schmuck und Antiquitäten. Und im Saal begleitete "total happy" Margrit Stöver Kunden gern durch ihre vierte Herbstausstellung.

Zwischen Strickmützen, Holzspielzeug, HSV-"Pottlappen", feinen Konfitüren, Perlenstickereien und vielem mehr bahnten sich viele Besucher zielstrebig den Weg zu Brigitt Kaltrummer. Die Barmbekerin war mit ihren wunderschönen Karten und Geschenkverpackungen zum sechsten Mal dabei. Unter dem Motto "1001 Erdbeere" hatten Vierlandens Erdbeerkönigin Tatiana Timmann und "Elbgöre" Andrea Groenewold zauberhafte Kinderkleidung und Accessoires genäht, bestickt, gefilzt und gestrickt.

Der Nase nach zum Seifenstand von Kerstin Pörschke

Im "Norddeutschen Haus" in Altengamme wurden trotz milder Temperaturen dicke Pudelmützen, Pulswärmer und Schals gekauft. Und dann ging es der Nase nach zum Stand von Kerstin Pörschke. Sie hatte Seifen gekocht, die betörende Düfte verströmten. Es roch nach Ingwer, Flieder, Lavendel und Vanille. Im Saal von Karl-Hermann Dietrich hatte Monika Graetz-Hoffmann-Berghahn zum Bummel eingeladen. Neben wunderschönen Bastel- und Handarbeiten gab es "Gutes aus der Natur", "Sweets & more", individuell gestaltete Karten, "Mädchenkram" und vieles mehr.

Zum ersten Mal präsentierte Auftragsmalerin Jantje Schumacher ihre schönsten Arbeiten. Die Vierländerin ließ sich gern bei der Arbeit zusehen und ermunterte ihre Bewunderer, Kinder, Haustiere oder auch die ganze Familie malen zu lassen.