Curslack (wi). Es war dunkel, nass und sie kannten sich nicht aus:

Das wurde zwei Fliesenlegern aus Nordwestmecklenburg am Sonnabend um 19.35 Uhr zum Verhängnis, als sie vom Vierländer Landhaus mit ihrem VW-Bus starteten. Anstatt dem Weg nach rechts zu folgen, der in Höhe der Eggers-Mindt-Brücke auf den Curslacker Heerweg führt, fuhren sie über den Anleger und landeten in der Dove-Elbe.

Die Freiwillige Feuerwehr Curslack rückte mit den Berufswehren aus Bergedorf und Billstedt an. Die beiden Handwerker konnten sich selbst aus dem Transporter retten und kamen mit einer leichten Unterkühlung ins Krankenhaus. Zur Bergung des Busses rückten noch die Taucher aus Billstedt und der Kran der Technik- und Umweltwache an. Ein Taucher befestigte Schlingen an den Achsen. Als alle Schlingen angehängt waren, hob der Kran das Fahrzeug langsam aus dem Wasser. Der Einsatz dauerte mehr als zwei Stunden.