Kirchwerder (ten). In der Singstuv der Harmonie-Sande gab es jetzt ordentlich was zu feiern: Heinz Gravely, Jürgen Hardenfeld und Hellmut Kröger sind der Harmonie zusammen seit 125 Jahren treu.

Vorsitzender Helmut Meyns und Marita Sannmann vom Chorverband zeichneten die Jubilare mit entsprechenden Anstecknadeln und Urkunden aus.

Heinz Gravely ist seit 60 Jahren im Chorverband, trat 1953 der Harmonia Warwisch bei. Seit ihrer Auflösung 1983 singt der erste Bass in der Harmonie-Sande. Er und seine Frau Erika sind große Harmoniefans und bei Vereinsbällen, Ausfahrten und Theaterbesuchen gern dabei. Schließlich sorgt Heinz Gravely für"Sommer-ade"-Pflanzen, mit denen die Girlande für den Erntewagen gebunden wird.

Jürgen Hardenfeld unterstützt den Chor seit 25 Jahren im ersten Tenor. Seit mehr als 16 Jahren ist er als erster Schriftführer aktiv und war unentbehrlich als Übersetzer der Sütterlin-Schrift in der Vereinschronik aus den Jahren 1895 bis 1950.

Die sonore Stimme von Hellmut Kröger erklingt seit 40 Jahren im zweiten Bass. Doch er kann nicht nur singen. So ist er unter anderem seit vielen Jahren Essenlieferant für die Vereinsfeiern in der Singstuv und ist Ideengeber für den Shanty-Chor und die Harmonie-Elbkinners.