Curslack (hy). Sie nennen sich Montagsmaler und treffen sich seit vier Jahren immer montags, um gemeinsam zu malen.

In einem Atelier auf Gut Lanken bei Schwarzenbek greifen die Nachwuchskünstler nicht nur zu Pinsel und Farbe, sondern auch zu ausgefallenen Arbeitsutensilien wie Spachtel oder Scheibenwischer. Manchmal tragen die Montagsmaler die Farbe auch mit bloßen Händen auf. Die jungen Menschen leben und arbeiten auf Gut Lanken, einer gemeinnützigen Einrichtung für Menschen mit Behinderung.

In der Praxisgemeinschaft Curslack am Curslacker Heerweg 1 präsentieren die 23- bis 32-Jährigen nun einige ihrer schönsten Arbeiten. Die Ausstellung wird heute um 18 Uhr eröffnet. Die 50 Acryl-Gemälde sind dort bis zum 15. Oktober zu sehen.

"Wir probieren viele Techniken aus und lieben es, farbenfrohe Bilder zu malen", sagt Renate Gerber (65). Die frühere Kunstlehrerin ist die ehrenamtliche Anleiterin der Gruppe. Sohn Max (28) gehört zu den zehn Malern. Er und seine kreativen Mitbewohner und Nachbarn erfahren auch vieles über die großen Maler: Mehrmals im Jahr besucht die Gruppe Ausstellungen, nicht nur in Hamburg, sondern auch in Bremen oder Berlin. Renate Gerber: "Die Ausstellungsbesuche, aber auch das Durchforsten von Kunstbüchern, bietet jede Menge Inspiration und Motivation."

Weil die Nachfrage groß und die Zahl der Plätze in der Gruppe begrenzt ist, bietet Renate Gerber auf Gut Lanken auch Workshops für weitere Interessierte an.

Vor eineinhalb Jahren präsentierten die Nachwuchskünstler schon einmal ihre Werke in der Praxisgemeinschaft Curslack - ihre erste Ausstellung außerhalb von Gut Lanken. "Es war ein Riesenerfolg. Wir haben etwa 30 Bilder verkauft", sagt die Anleiterin. Auch diesmal stehen alle Bilder zum Verkauf. "Das Geld kommt den Bewohnern zugute", sagt Renate Gerber.

Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten der Praxis besucht werden - montags bis freitags von 9 bis 11 Uhr, mittwochs und donnerstags zusätzlich von 16 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.