Reitbrook (bz). Vor 25 Jahren sind Roland Riis und Ralph Heucke in die Freiwillige Feuerwehr Reitbrook eingetreten. Heute sind beide tragende Stützen in der Wehr.

Das Doppeljubiläum wurde mit den Kameraden im Feuerwehrhaus am Vorderdeich gefeiert. Landesbereichsführervertreter Björn Beeken zeichnete die Jubilare mit der Feuerwehrverdienstmedaille der zweiten Stufe in Silber aus. Wolfgang Martens, Wehrführer der FF Reitbrook, überreichte ihnen jeweils eine Uhr mit dem Hamburg Wappen auf dem Ziffernblatt als Geschenk von der Wehr.

Hauptbrandmeister Roland Riis engagiert sich als Sicherheitsbeauftragter, Gruppenführer, Bootsführer und Atemschutzgeräteträger. "Wenn Roland eine Übung für uns ausarbeitet, wird es immer interessant. Er denkt sich immer neue Sachen aus, die unsere Gruppenführer ins Schwitzen bringen, aber auch einen sehr hohen Lerneffekt haben", lobte Wehrführer Martens.

Auch Ralph Heucke legt sich gern richtig ins Zeug: "Beim Schlauchbootwettkampf erreichte seine Mannschaft einmal den zweiten Platz. Sein Hobby ist die Musik, so spielt er schon seit mehr als 30 Jahren in der Feuerwehrkapelle und leitet seit kurzer Zeit die Übungsabende und Auftritte des Musikzuges. Als Bootsführer wurde sein Wissen bei Einsätzen immer geschätzt", erinnerte Martens. Ralph Heucke hat Lehrgänge als Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger, Bootsführer sowie "Spüren und Messen" absolviert. Beide Jubilare sind sich einig: "In der Wehr fühlen wir uns richtig wohl, es besteht eine sehr gute Kameradschaft, der eine steht für den anderen ein."