VSG: Zum Abschluss der drei tollen Tage wurde Thomas Kock zum König proklamiert

. Nach drei tollen Tagen sind sich die Mitglieder der Vierländer Schützengesellschaft (VSG) und ihre vielen Gäste einig: Es war ein richtig schönes, harmonisches Fest mit etlichen Höhepunkten. Und "Dorfsheriff" Matthias Lange bestätigt: "Es hat keine Polizeieinsätze gegeben. Das war einmalig!"

VSG-Schützin Janina Bartels war eine der "Tapfersten". Nach durchtanzter Nacht konnte sie miterleben, wie die Reveille am Sonntag kurz nach sechs Uhr mit Pauken und Trompeten der FF Neuengamme durch das Dorf in Richtung des scheidenden Königs zog. Bis 11.30 Uhr hatte sie noch nicht geschlafen, gönnte sich eine Tasse Kaffee, zog wieder den "Grünen Rock" an und machte sich auf den Weg zum Festumzug.

Traditionell hatte der 421. Geburtstag der VSG am Freitag mit einem Laternenumzug begonnen. Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal gab es für Kinder Stockbrot am Lagerfeuer. Die "Großen" feierten im Saal des Schützenhofes am Neuengammer Hausdeich. Der Musikzug der FF Neuengamme hatte etliche Blasmusik-Fans angelockt.

Das Programm am Sonnabend war nach dem Festumzug vorrangig den Kindern gewidmet. Während des Preis- und Königschießens amüsierten sie sich trotz Nieselregens in großer Zahl bei fröhlichen Spielen. Um 20 Uhr begann eine Tanznacht, die es in sich hatte. Dafür war die Schießhalle umgebaut und ein Zelt aufgestellt worden. Für den richtigen Sound bis zum frühen Morgen sorgte unter anderem DJ "Norman". Der Andrang bei der "Riesensause" war so groß wie nie zuvor.

Der Weckruf war am Sonntag weithin zu hören. Die Reveille zog vom Polizeiposten am Curslacker Deich zu Jungschützenkönig Hendrik Putfarken, machte Station bei Fahnenträger Bernd Habenicht, grüßte Pastor Alexander Braun und König Garret Mannel vom Schießclub Diana. Frühstück gab es im Binderaum von Ritter Otto Puttfarcken. Er und Ritter Egon Bargisen erschienen in Ritterrüstungen zu Ehren von König Dieter Suhr. Ihm überreichte Thomas Kock zum Ende seiner Regentschaft den Doktorandenhut als "Doktor der Schießkunst".

Die "Durststrecke" bis zur Proklamation des neuen Schützenkönigs der VSG zu überbrücken, fiel dem "Volk" nicht schwer. Es wurde marschiert, geschossen, gesungen und gelacht bis der VSG-Vorsitzende Walther Meyer gestern um 19.45 Uhr das Geheimnis lüftete und Thomas Kock die Königskette überreichte. Mit einem Feuerwerk und dem großen Zapfenstreich ging ein Fest zu Ende, das lange in Erinnerung bleiben wird.