Ochsenwerder (cn). Bei einem Kellerbrand am Dorferbogen sind gestern Morgen zwei Frauen verletzt worden.

Eine Hausbewohnerin hatte den Brand gegen 9.45 Uhr bemerkt und die Feuerwehr angerufen. Nach kurzer Zeit war das zweigeschossige Mehrfamilienhaus bereits völlig verqualmt. Der 50-Jährigen gelang es noch, ihre 83 Jahre alte Mutter zu wecken und ins Freie zu bringen.

Die Feuerwehr rückte mit Kräften der Berufsfeuerwehren Billstedt, Bergedorf und den freiwilligen Rettern der FF Neudorf an. Schon auf der Anfahrt sahen die Feuerwehrleute dichten, schwarzen Rauch aus den Dachfenstern des Hauses quellen. Unter Atemschutz gingen die Retter ins Haus. Sie entdeckten den Brandherd im Hauswirtschaftsraum, löschten die Flammen schnell.

Die beiden Frauen hatten zu viel Rauch eingeatmet. Ein Notarzt versorgte Tochter und Mutter vor Ort. Anschließend brachten zwei Rettungswagen sie mit Rauchvergiftungen ins Marienkrankenhaus.

Wegen der starken Rauchentwicklung ist das Haus zunächst unbewohnbar. Brandermittler der Kriminalpolizei haben noch am Vormittag die Spurensuche aufgenommen. Als Brandursache ist ein technischer Defekt wahrscheinlich. Während das Feuer ausbrach, lief in dem Kellerraum die Waschmaschine.