Altengamme: 825-Jahr-Feier endet mit großem Festball und Heimatnachmittag

Diesen Heimatnachmittag wollte sich offenbar niemand entgehen lassen. Jung und Alt strömten gestern zum Festzelt am Gammer Weg und reihten sich in die Schlange am Eingang ein. Obwohl es Hunderte Stühle gab, mussten am Ende doch einige Gäste stehen oder sie machten es sich auf dem Holzboden vor der Bühne bequem. "Ich bin überwältigt", sagte Kirchenvorstandsvorsitzender Manfred Dietrich, einer der Organisatoren der 825-Jahr-Feier Altengammes. Beeindruckt zeigte sich auch Pröpstin Dr. Ulrike Murmann: "Sie haben eine ganze Woche lang gefeiert und ein tolles Programm auf die Beine gestellt."

Nach einem furiosen Auftakt mit Ausstellung, Konzert und grandios besuchtem Gottesdienst am vergangenen Wochenende ging es nun nicht minder unterhaltsam und kurzweilig weiter. Am Freitag feierten etwa 200 Kinder und Eltern das 100-jährige Bestehen der Schule Altengamme-Deich mit einem bunten Programm auf dem Schulhof und in der Sporthalle. Dutzende Kuchen waren dafür gebacken, viele Spiele aufgebaut worden.

Der Sonnabend begann mit einer Rallye der Jugendfeuerwehr, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiert. Am frühen Nachmittag vergnügten sich Jung und Alt beim "Altengammer Sportabzeichen", das der 85-jährige Sportverein abnahm. Eierlaufen, Hinkekasten und Rückendrücken gehörten genauso zu den Disziplinen wie Handtuchball, Balancieren auf Noppenbällen oder die Erbsenklopfmaschine. Wer alle zehn Stationen abgestempelt bekommen hatte, erhielt eine Medaille. Am Abend lockte der Festball Hunderte Besucher ins große Festzelt.

Beim gestrigen Heimatnachmittag, durch den Ilse und Hermann Struß führten, gaben die Vereine eine Kostprobe ihres Könnens. Kindertanzgruppen zeigten Blumentanz, Boogie und Tango, Chöre der Kirchengemeinde sendeten einen musikalischen Gruß. Die Trommlergruppe bewies Taktgefühl, der Damensingkreis Loreley stimmte einen schwungvollen Melodienreigen an. Es wurde getanzt, gelacht und gesungen - wie es sich für eine schöne Feier gehört. Und in 25 Jahren steht Altengamme wieder Kopf - zur 850-Jahr-Feier. Aber erst ist die Feuerwehr an der Reihe. Sie feiert in 15 Jahren ihr 150-jähriges Bestehen.