Jubiläum: Ausstellung, Konzert, Festgottesdienst: Altengamme feiert sein 825-jähriges Bestehen

. Was für ein furioser Auftakt zur 825-Jahr-Feier Altengammes: eine Riesen-Ausstellung in Schule und Turnhalle, ein berauschendes Konzert in der St.-Nicolai-Kirche und ein grandios besuchter Gottesdienst mit Bischöfin Kirsten Fehrs ebendort - und das sind nur die herausragenden Ereignisse des ersten Feierwochenendes.

Dazu kommen Vorträge, Vorführungen, viele kleine Oasen bei Kaffee und Kuchen und ungezählte Begegnungen, die dieses Dorffest einzigartig machen. "In so einer alten Schulbank haben wir gesessen", "Weißt du noch?", "Schwiegermutter hat damals noch in der Brookwetter Wäsche gewaschen", "Wie schön dich wiederzusehen", "Was hatten wir für einen Spaß" - überall rund um Kirche und Schule sind solche Gesprächsfetzen zu hören. Diese Erinnerungen und Klönschnacks passen zu dem, was auch Bischöfin Fehrs und Bezirksamtsleiter Arne Dornquast bemerken: Dieses Dorf hält zusammen und lebt vor, dass Liebe und Gemeinschaft die Seele eines Dorfes sind.

Dass alle zu der großen Ausstellung beigetragen haben, ist nicht zu verkennen. Hunderte Fotos zeigen das Leben damals und heute, Vereine und Firmen haben Räume oder Stände dekoriert und geben tiefe Einblicke in ihr Schaffen. Stellvertretend sei der Raum der Kirche erwähnt, der mit liebevollen Arrangements durch das Kirchenjahr führt. Dazu gehören viele bunte Kinderhandabdrücke zu Pfingsten, ein Feld mit Nagelkreuzen zum Volkstrauertag, Gemüse und Früchte zum Erntedank und im Zentrum ein blumiges Schiff inmitten der Gemeindebibelbücher. Nicht nur Mitorganisator Manfred Dietrich bedauert, dass die ganze Pracht nach dem Wochenende schon wieder Geschichte ist: "Da möchte man am liebsten ein Heimatmuseum schaffen", sagt er.

Kommenden Freitag, 30. August, geht das große Fest zu "825 Jahre Altengamme" weiter. Dann feiert zudem die Schule ihr 100-jähriges Bestehen (15 Uhr) und es locken Vergnügen und Disco an und ins Festzelt am Gammer Weg (18 und 21 Uhr). Sonnabend, 31. August, 10 Uhr: Rallye der Jugendfeuerwehr; 14 Uhr: Altengammer Sportabzeichen und Spiele für die Kinder; 15 Uhr: Fahrzeugschau der Feuerwehr; 20 Uhr Großer Festball. Sonntag, 1. September: 14 Uhr: Andacht im Zelt mit Pröpstin Dr. Ulrike Murmann; 14.30 Uhr: Heimatnachmittag und Kinderspiele; 17 Uhr: Ausklang mit Musik.