Diskussion: Bundestags-Direktkandidaten stehen im Juz Rede und Antwort

Am Mittwoch, 21. August, wollen die jungen Vierländer Bergedorfs Bundestags-Direktkandidaten auf den Zahn fühlen. Für 19 bis 21 Uhr lädt das Jugendzentrum Vierlande zur Diskussion an den Kirchwerder Elbdeich 276. Moderiert von "bz"-Redakteur Ulf-Peter Busse werden sich Metin Hakverdi (SPD), Dr. Herlind Gundelach (CDU), Manuel Sarrazin (Grüne) und Sabine Boeddinghaus (Linke) den Fragen stellen. Nur FDP-Direktkandidat Dr. Kurt Duwe gab den Veranstaltern einen Korb. Ob ihn ein Liberaler vertritt, ist offen.

Zentrale Themen des Abends sollen die Energiewende samt Bergedorfs Windkraft-Bürgerentscheid sein, ferner die von der Politik immer wieder umgepflügte Bildungslandschaft. Es geht um den Sinn des Turbo-Abiturs, die Rolle der Stadtteilschule unter anderem beim Übergang in den Beruf und die Folgen der Ganztagsschule, die Hamburg gerade eingeführt hat. Immerhin bedroht das Lernen bis 16 Uhr auch die Existenz von Jugendeinrichtungen wie das Juz Vierlande.

Mit der Diskussion feiert die Politik nach mehr als einem Jahrzehnt der Abstinenz ihren Wiedereinzug ins Jugendzentrum - sehr zur Verwunderung von Leiter Michael Böckenholt: "Ich freue mich zwar, hätte aber nie geglaubt, dass dieses Projekt bei uns eine Mehrheit findet. Die Idee stammt nicht von mir, sondern von unserer zentralen Orga-Gruppe, aus der sich gleich vier Verantwortliche für den Abend gefunden haben." Böckenholt vermutet, dass Bergedorfs jüngster Windkraft-Bürgerentscheid und Hamburgs drastische Jugendhilfe-Kürzungen vom vergangenen Jahr das Interesse der jungen Leute geweckt haben.

Von den Politikern wollen sie wissen, was die für einen besseren Berufsstart und natürlich für die Unterstützung junger Familien in den kommenden vier Jahren bewegen wollen. Oder anders formuliert: Wie wollen die Politiker junge Leute motivieren, am 22. September zur Wahl zu gehen - und ihr Kreuz an der "richtigen" Stelle zu machen?